A 227 • A 650 • 1976, Teil I, S. 2093, Unterrichtung durch die Bundesregierung: Straßenbaubericht 1978. A 18 • Nur die Aufstiege aus dem Taubertal zu beiden Seiten der Anschlussstelle Tauberbischofsheim (Anschlussstelle 3) sowie der Taubertalbrücke sind mit drei Fahrstreifen für den bergauf fahrenden Verkehr markiert. A 485 • Bis zum Kreuz Weinsberg, das östlich von Heilbronn liegt, ist die Autobahn vierstreifig. A 713 • Der Neckar, dem die Autobahn flussaufwärts folgt, wird in diesem Abschnitt insgesamt drei weitere Male gequert, zunächst auf der 127 m hohen Neckartalbrücke Weitingen, anschließend auf der 95 m hohen Neckarburgbrücke und kurz vor Villingen-Schwenningen (AS 35). A 840 • Auf den Bau der beiden letztgenannten Autobahnen wurde jedoch verzichtet. A 480 • Staukarte Deutschland. Nachdem schon 2002 ein dritter Streifen in Richtung Stuttgart durch Verbreiterung und Umwandlung des Standstreifens geschaffen wurde, entstanden nun in beiden Richtungen drei Fahrstreifen sowie ein Standstreifen. Bundesdruckerei, Bonn 1957, Anlage 1, Bundestagsdrucksache VI/2105, S. 12 bis 18 (Anlage 2, Netz der Bundesautobahnen mit Stand von April 1962, 31. autobahn.eu does not work for you? A 51 • A 226 • A 117 • Dort erinnert eine Autobahnabfahrt nach links (bei nördlicher Fahrtrichtung) an das einst geplante Vorhaben, ein Autobahnkreuz zu errichten. Aktuelle Information zu Corona/Covid-19. A 731 • Für die betroffenen Verkehrsbeziehungen wird ein Ausbaubedarf festgestellt.“. Hingegen waren die B 14 Stuttgart – Herrenberg, die B 27 Stuttgart – Tübingen – Rottweil – Donaueschingen – Schaffhausen, die B 31 Donaueschingen – Engen und die B 33 Engen – Konstanz in das „Blaue Netz“ der neu oder auszubauenden Bundesstraßen aufgenommen. Im weiteren Verlauf führt sie über Horb am Neckar, Rottweil und Villingen-Schwenningen bis zum Autobahnkreuz Hegau bei Singen (Hohentwiel) und weiter bis Gottmadingen/Hilzingen. [49], Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/fehlend, Obwohl die Verlängerung der A 81 im derzeit noch geltenden Bundesverkehrswegeplan 2003 nicht enthalten ist, wurden Trassenuntersuchungen für eine Verbindung der A 81 zur N4 bei Schaffhausen im Jahre 2007 in der betroffenen Gemeinde vorgelegt. Wahlperiode, Bundestagsdrucksache 8/3116, 15. Situated in Beilstein, 17.4 miles from Ludwigsburg, Zimmer Rosenstraße11 in Beilstein - nähe Autobahn A81 features a shared lounge and free WiFi. Fahrbahn in Dringlichkeitsstufe Ib, östlich Allensbach – Konstanz (Bundesgrenze D/CH), Sindelfingen-Ost – Böblingen/Hulb (Kreuz mit der B 464) – Ehningen, Ehningen – Gärtringen (Kreuz mit der A 81), 1. Fandom-Apps So hast du deine Lieblings-Communitys immer dabei und verpasst nie wieder etwas. A 93 • A 580 • A 47 • Berlin August 1976[32] war die Bundesautobahn 81 zwar unverändert im Trassenverlauf enthalten, doch änderte sich die Dringlichkeit einzelner, noch nicht realisierter Teilprojekte. Fahrbahn im vordringlichen Bedarf als Ergänzung der Bestandstrasse) und der OU Konstanz (laufendes Vorhaben, vierstreifig). Südlich der Anschlussstelle Pleidelsheim gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h, da hier der Verkehr insbesondere durch Pendler im Großraum Stuttgart besonders dicht ist. A 10 • A 140 • Autobahn 81 (A81) Verkehrsinformationen und aktueller Staumelder zur A81 Stau – Live Karte. [5] Top-Aktuell: Stau auf der A81 - Staumeldungen, Sperrungen durch Unfall oder Baustelle im Überblick. Autobahn ohne Tempolimit. A 36* • August 1979, S. 20, Unterrichtung durch die Bundesregierung: Straßenbaubericht 1979. A 654 • A 83 • A 352 • 1940 fertiggestellt. Die kuriose Links-Ausfahrt kam dadurch zustande, dass die für die durchgehende Nord-Süd-Autobahn vorgesehene Trasse stattdessen als Anschlussrampe benutzt wird, und umgekehrt die als nachrangig geplante, aber zuvor als ausgebaute B14 realisierte A 831 die Funktion der A 81 übernahm. A 92 • Aktuelle Verkehrsinformationen auf der A81 über Baustellen. Der Bau des neuen, pro Fahrtrichtung dreistreifigen Basistunnels kostete ca. Mehr erfahren. Im Bedarfsplan des Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über den Ausbau der Bundesfernstraßen in den Jahren 1971 bis 1985 vom 5. A 565 • A 862, A 16 • Dieses Vorhaben wurde bei Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 1992 nicht noch einmal geprüft, sondern sogar noch erweitert. A 39 • August 1980[36] brachte mehrere Änderungen für den geplanten Trassenverlauf der A 81. Zudem wurde die Trassierung der Autobahn Lörrach – Rosenheim angepasst: war bis 1968 noch die nördliche Umgehung des schweizerischen Staatsgebietes von Schaffhausen ins Auge gefasst worden, sollte die Linie ab 1969 nach Gottmadingen verlaufen. September 1981, S. 27, Bundesgesetzblatt Jg. Machen Sie mit und werden Sie Staumelder. A 659 • A 280 • A 610 • Eine Initiative von Hobbyforschern, die auf einen Verzicht des teuren Abbaus drängte, um den ehemaligen Abschnitt als Denkmal zu erhalten, verlief erfolglos. Dieser Plan wurde inzwischen aufgegeben. A 88 • A 60 • Dadurch entstand im Streckenzug der A 81 eine Lücke. [22] Ab 1970 wurde im Raum Leonberg nicht mehr die Anknüpfung an das bestehende Autobahndreieck, sondern die Verlegung der Bundesautobahn ab Stuttgart-Zuffenhausen auf eine westlich Leonberg gelegene Trasse ins Auge gefasst. Ausbaustufe vorgesehen. A 944 • A 683 • Dafür war die A 81 von Leonberg über das Kreuz Stuttgart-Vaihingen (gemeinsam mit A 8), Böblingen nach Gärtringen gelegt worden. Hinter Singen führt die A 81 durch den 800 m langen Hohentwieltunnel und den 483 m langen Heilsbergtunnel, ehe sie bei Gottmadingen an einem Kreisverkehr endet. A 432 • Ausgewählte Hotels, Gasthöfen, Pensionen, Ferienwohnungen und Ausflugszielen in 24 Ländern. A 451 • Fahrbahn), 1966: AK Weinsberg – AS Weinsberg/Ellhofen (3 km, 2. Vor der Eröffnung des Engelbergbasistunnels 1998 im Zuge des sechsspurigen Ausbaus zwischen dem Dreieck Leonberg und Stuttgart-Feuerbach (AS 18) führte die A 81 auf einer äußerst steilen, vierspurigen Trasse durch einen kürzeren und schmaleren Tunnel, der bereits in den 1930er Jahren errichtet wurde und bis zu seiner Stilllegung der älteste noch betriebene Autobahntunnel Deutschlands war. A 994 • Autobahnkreuz Hegau der A81, A98 und B33.png 1,520 × 1,136; 484 KB Bundesautobahn 98 Karte.png 320 × 400; 77 KB Bundesautobahn 98 map.png 1,122 × 1,515; 75 KB A 25 • A 252 • A 369 • Dadurch sank die Kapazität deutlich unter den Wert einer normalen zweistreifigen Strecke, was auch im Pkw-Verkehr zuletzt nahezu ganztägig zu langen Staus führte. kann. Schließlich wurde die Führung der A 81 bei Singen verändert. April 1986[37] führte zu keiner Wiederaufnahme der Nordwestumgehung Würzburgs und der Eckverbindung Leonberg – Gärtringen in den Bedarfsplan. A 75 • A 90 • A 46 • Der Abschnitt südlich von Stuttgart wurde bei der Planung amtlich und wird heute immer noch bei der Bevölkerung als „Bodensee-Autobahn“ bezeichnet, da über sie schnell das bedeutende Reiseziel Bodensee, kurz hinter Singen, erreicht werden kann. Denken Sie an eine Unterkunft entlang der Route, ein Bed & Breakfast, Pension oder ein Gästehaus mit Hund, Frühstück, usw. A 69 • A 555 • A 524 • Der Ausbauplan des Jahres 1957 wurde jedoch alsbald durch die wachsende Motorisierung und das tatsächliche Verkehrsbedürfnis überholt. A 430 • Dezember 1967, 31. Ein Ausbau der A 8 war auch zwischen Dreieck Leonberg und Kreuz Stuttgart-Vaihingen vorgenommen (Dringlichkeitsstufe II). [47], Die Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg legte am 19. Insgesamt gehört der Abschnitt Würzburg–Heilbronn mit durchschnittlich unter 35.000 Fahrzeugen pro Tag im Jahr 2010[3] zu den am wenigsten frequentierten Autobahnabschnitten in Baden-Württemberg. A 115 • Dezember 1982 abgeschlossen sein, um den betreffenden Ländern ausreichend Zeit zur Vorbereitung der Fortschreibung 1985 zu geben. A 70 • A 65 • Hier finden Sie wichtige Antworten. A 102 • A 376 • [10], In der Weimarer Republik war im Plan zum sogenannten „Spitzennetz“ die Linie Eberbach – Heilbronn – Stuttgart – Tübingen – Hechingen – Donaueschingen – Tengen – Singen – Stein am Rhein (Schweiz) mit einem Abzweig bei Thayngen über Schaffhausen nach Zürich in der 2. Zwischen Kreuz Weinsberg und Weinsberg/Ellhofen war der sechsstreifige Ausbau der Richtungsfahrbahn Würzburg noch als laufendes Vorhaben enthalten, ebenso der zwischen Stuttgart-Feuerbach und Dreieck Leonberg. A 863* • Aktuelle Stau-und Verkehrsinformationen, Staumelder und Staukarte für die Autobahn 661 (Stau A661), Live-Karte für alle Autobahnen und Straßen. [12][13] Ab 1938 kamen die Verbindungen Stuttgart – Oberndorf (Strecke 44) und Oberndorf – Donaueschingen (Strecke 45)– schweizerische Grenze (Schaffhausen) hinzu. Deshalb wurde der Seitenstreifen von der Ausfahrt Ludwigsburg-Nord (AS 15) bis zur Ausfahrt Ludwigsburg-Süd (AS 16) für den Verkehr freigegeben, so dass die Autobahn in diesem Bereich in Fahrtrichtung Süden vier nutzbare Fahrbahnen hat. A 37 • Südportal des Schönbuchtunnels (in Richtung Stuttgart), Die Kilometrierung der A 81 bezieht sich auf die Entfernung zum Autobahndreieck Potsdam am Berliner Ring. A 992 • Lade Karte * * * * * Aktuelle Info zu Corona/Covid-19. A 15 • A 22 • Juni 1971[24] enthielt daher folgende Teilprojekte der intern als „Autobahn 23“ bezeichneten Strecke Eisenach – Bad Hersfeld – Fulda – Würzburg – Heilbronn – Stuttgart – Konstanz, wobei die beiden zuerst genannten Abschnitte später nicht in den Streckenzug der A 81 aufgenommen wurden. A 253 • A 61 • Dieser bereits in den 1930er Jahren geplante, allerdings erst in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren erbaute Streckenabschnitt weist zahlreiche Talbrücken auf, von denen die Jagsttalbrücke mit bis zu 80 m Höhe die höchste und 880 m die längste ist. A 215 • A 661 • A 895 • Der Bundesminister für Verkehr. Dezember 1969), ADAC Reisekarte Deutschland westlicher und mittlerer Teil 1:1000000 - Jahresausgabe des ADAC an seine Mitglieder 1966, Bundestagsdrucksache VI/2105, S. 12 und 13 (Anlage 2, Netz der Bundesautobahnen mit Stand vom 31. So finden Sie ein günstiges Autobahnhotel wenn Sie durch Deutschland reisen und eine lange Fahrt vor sich haben. A 443 • Fahrbahn zur Bestandsstrecke der B 33 ausgebaut werden (Dringlichkeitsstufe I). Daraufhin folgen die Muckbachtalbrücke, die Schüpfbachtalbrücke, die Anschlussstellen Ahorn (Anschlussstelle 4) und Boxberg (Anschlussstelle 5). A 56 • Die Strecke Richtung Nürnberg (A 6) sowie Richtung Würzburg (A 81) wurden erst in den 1970er Jahren erbaut und an das Kreuz gebunden. Nachdem am Dreieck Bad Dürrheim die A 864, die ursprünglich als Schwarzwaldautobahn bis nach Freiburg im Breisgau führen sollte, nach Donaueschingen, wo sie heute endet, abzweigt, führt die A 81 bei Geisingen (AS 38) in das Tal der hier noch sehr schmalen Donau. Oktober 2004[39] enthielt zwar eine Nordwestumgehung von Würzburg im Zuge der A 81 nicht. A 4 • Januar 1976 war die Bundesautobahn 81 unverändert enthalten.[29][30][31]. A 13 • Bislang (Stand 09.09.2020) wurden bundesweit 22 Test-Stationen auf Autobahn-Parkplätzen, an Rastanlagen, in Häfen und an Haupt- und Omnibusbahnhöfen in Betrieb genommen. Die Hintergründe zur A 81-Entscheidung: Warum das Tempolimit nun doch kommt. Dieser Umstand ermöglicht es, die Strecke auch für Testfahrten getarnter „Erlkönige“ der in der Nähe angesiedelten Automobilhersteller Porsche, Mercedes-Benz und Audi bzw. A 106 • Dezember 1968, 31. November 1993[38] folgende nördliche Verlängerung der A 81: Die Nordwestumfahrung Würzburg war weiterhin nicht vorgesehen, so dass zwischen Schweinfurt und Würzburg-West eine Lücke klaffte. 1941 wurde die Linienführung des Abschnitts Stuttgart – Donaueschingen dahingehend modifiziert, dass die Strecke nicht mehr über den Raum Horb/Neckar, sondern über Freudenstadt verlaufen sollte. Hotline unter der kostenlosen Rufnummer: 0800 9 555 777. A 535 • A 9 • Aktuelle Verkehrsinformationen Sindelfingen über Staus, Baustellen, Sperrungen, Unfälle, Blitzer und mögliche Gefahren. Mai 2011 die Hauptarbeiten. A 573 • A 67 • A 2 • A 85 • 1971, Teil I, S. 873, Bundesgesetzblatt Jg. Bundestag, 8. A 45 • A 105 • Der Abschnitt Radolfzell – westlich Allensbach war als laufendes Vorhaben enthalten. A 250 • A 42 • A 922 • Wahlperiode, Bundestagsdrucksache 8/4129, 27. A 21 • Nähert man sich von Süden her dem Kreuz, muss man deshalb die Fahrbahn verlassen, um weiter auf der A 81 zu bleiben; das Weinsberger Kreuz ist somit ein TOTSO. A 62 • Vorentwurf zu einem Kraftwagenstraßennetz Deutschlands – Spitzennetz, Großbaustelle verschärft den Stau auf der A81, http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.boeblingen-und-sindelfingen-hohe-huerde-fuer-a-81-deckel-genommen.d2f5bd60-c961-448b-958d-f7fa501856f9.html, Neubau und Erweiterung von Bundesautobahnen gemäß Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen, lfd. AD Bad Dürrheim | A 653 • Es handelte sich um: 1978 kam es zu einer ersten Änderung: Der Bau des Streckenabschnittes zwischen dem Kreuz Hegau bei Singen und Konstanz wurde nicht mehr als Teilstück der A 81 geführt, sondern erhielt eine eigenständige Bezeichnung als Bundesautobahn 881. A 833 • A 999, AD Würzburg-West | A 540 • [45] Das Planfeststellungsverfahrens wurde im Juni 2016 eingeleitet. Die A 81 war zwischen Singen und Gottmadingen als laufendes Vorhaben im Bedarfsplan verzeichnet, die Fortsetzung zur Staatsgrenze D/CH weiterhin lediglich in Dringlichkeitsstufe II. A 623 • A 881 • A 339 • A 14 • A 59 • Auch sonst weist der Streckenabschnitt zahlreiche weitere hohe Brückenbauwerke auf, zum Beispiel die 89 m hohe Eschachtalbrücke südwestlich von Rottweil (AS 34). Er wurde bereits während der Zeit des Nationalsozialismus in zwei Abschnitten 1938 bzw. A 55 • Aktuelle Verkehrsinformationen Weinsberg über Staus, Baustellen, Sperrungen, Unfälle, Blitzer und mögliche Gefahren. Die noch vorhandenen – in den 1950er Jahren nach Reichsautobahn-Standard verlegten Betonplatten – wurden 2003 entfernt und die alte Trasse für 600.000 Euro renaturiert. Januar 1965, 31. A 205 • A 41 • Die Untersuchung muß bis zum 31. อ่านความคิดเห็น 29 รายการ และ Booking.com มีภาพถ่ายมากกว่า 26 ภาพ A 480* • Im heute noch erhaltenen westlichen Tunnelportal kann man heute eine Gedenkstätte besuchen. A 24 • A 210 • Am Kreuz Hegau zweigen die B 33 nach Konstanz und ein Teilstück der nie ganz fertiggestellten A 98 nach Stockach ab, über das man auch Friedrichshafen und Lindau erreichen kann. Die Verbindung Singen – Konstanz wurde auf die vierstreifigen und laufenden Teilprojekte Singen – westlich Allensbach und Ortsumgehung (OU) Konstanz reduziert sowie als Bundesstraßenneubau mit der Nummer „B 33n“ geführt. Bereits in den 1960er Jahren wurde daher die Weiterführung der Autobahn Bad Hersfeld – Fulda – Würzburg – Heilbronn – Stuttgart weiter nach Donaueschingen – Singen – Rielasingen-Worblingen (Bundesgrenze D/CH) mit direkter Anbindung an das Dreieck Leonberg projektiert. Dezember 2017 eine Machbarkeitsstudie über den sechsstreifigen Ausbau zwischen der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und dem Autobahnkreuz A 8/A 831 zur weiteren Abstimmung dem Bundesverkehrsministerium vor. Das Vorhaben ist dem vordringlichen Bedarf zugeordnet. Ausbaustufe vor. Dieser Abschnitt ist der älteste der gesamten A 81. Fahrbahn in Dringlichkeitsstufe Ia, 2. A 91 • Machen Sie mit und werden Sie Staumelder. AK Hegau, Verlängerung der A 81 zwischen Gottmadingen und Schaffhausen, Bundesgesetzblatt, Jg. In dieser Karte findest du nahezu alle Autobahnen in Deutschland, auf der es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und du mit deinem Auto so schnell fahren darfst, wie es dein Wagen kann. Echtzeit Staumelder. Aktuelle Stau-und Verkehrsinformationen, Staumelder und Staukarte für die Autobahn 113 (Stau A113), Live-Karte. A 834 • Dieser Streckenabschnitt, auf dem zwei Autobahnen mit hohem Verkehrsaufkommen über dieselbe Strecke geführt werden, ist durch die notwendigen Fahrstreifenwechsel und eine längere Steigung Richtung Kreuz Stuttgart trotz vier Fahrstreifen beidseits fast immer an der Grenze seiner Aufnahmekapazität. 24-TOTAL Autohof Sulz-Vöhringen A81 an der Ausfahrt 32 (nähe Stuttgart) Das erwartet Sie auf unserem Autohof. Alle für dieses Autobahnkreuz nötigen Brücken und Rampen wurden schon in den 1970er Jahren erbaut. Die A 81 sollte ab Kreuz Hegau nach zur Bundesgrenze D/CH bei Gottmadingen weitergeführt werden. Die A81 sollte vom AD Leonberg direkt zur AS Gärtringen (früher AK Herrenberg) geführt werden. A 94 • A 64 • A 647 • Die Verbindung nach Konstanz (B 33n) gliederte sich in den Abschnitt westlich Allensbach – Konstanz (2. A 30 • A 864 • Nach langjährigen Kontroversen des Landes und der Anliegergemeinden wurde diese Planung jedoch aufgegeben. Autohof a81. A 49 • A 621 • The homestay offers a terrace. Nr. Die für die Erteilung des Gesehenvermerks erforderlichen umfangreichen Planunterlagen wurden im Frühjahr 2014 an das Bundesverkehrsministerium übersandt. A 6 • A 652 • 462 m lange Röhren einen Höhenzug unterqueren. Die Linie Kreuz Stuttgart-Vaihingen – Gärtringen war weiterhin als A 831 bezeichnet, sollte aber durchgehend auf sechs Fahrstreifen erweitert werden (Dringlichkeitsstufe II). A 281 • Aktuelle Stau-und Verkehrsinformationen, Staumelder und Staukarte für die Autobahn 44 (A44), Live-Karte für alle Autobahnen und Straßen. 1986, Teil I, S. 557, Bundesgesetzblatt Jg. if no speed limit is signaled by sign or electronic display is entitled as a road user to drive as fast as you want or can. Anschließend umgeht sie die Landeshauptstadt Stuttgart westlich, ehe sie am Dreieck Leonberg in die A 8 mündet. A 86 • [6], Teilweise erhalten gebliebener Abschnitt der RAB Strecke 39 Nähe Winzerhausen, Rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Heilbronn, Betonplatten aus den 1950er Jahren mit Nummerierung. A 392 • A 17 • A 89 • Kurz vor Erreichen des Autobahnkreuzes Weinsberg, an dem die A 6 gekreuzt wird, führt die A 81 durch den Tunnel Hölzern, dessen 470 bzw. [43][44] Ende Mai 2014 wurden die Vorentwürfe dem Bundesverkehrsministerium zur Erteilung des Einvernehmens zugeleitet. A 445 • In den 1980er Jahren folgte das in Nordrichtung bislang vierspurig belassene Teilstück von Untergruppenbach zum Kreuz Weinsberg. A 391 • Eine direkte Verbindung von Würzburg nach Heilbronn fehlte ebenso wie eine von Stuttgart über Herrenberg, Nagold, Horb am Neckar, Sulz am Neckar, Oberndorf am Neckar, Rottweil, Engen nach Singen führende Trasse. AK Weinsberg | Die Bundesautobahn 81 (Abkürzung: BAB 81) – Kurzform: Autobahn 81 (Abkürzung: A 81) – ist eine Autobahn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg und führt von Würzburg über Heilbronn, Stuttgart und Singen bis kurz vor die schweizerische Grenze bei Gottmadingen. A 54 • Über die B 34 erreicht man den nur etwa zwei Kilometer nordwestlich gelegenen Grenzübergang Bietingen/Thayngen, von dem auf schweizerischer Seite die A4 nach Schaffhausen und Zürich führt. A 80 • A 655 • A 63 • 1993, Teil I, S. 1877, Bundesgesetzblatt Jg. AD Leonberg | A 828 • A 99, A 100 • A 558 • Anschließend folgt eine Steigung und der Hegaublick wird erreicht, dabei handelt es sich um den mit 782 m Höhe über NHN dritthöchsten Autobahnpunkt Deutschlands (nach der A 7 bei Nesselwang und der A 8 bei Hohenstadt) – der eigentliche Hegaublick (mit Parkplatz und dem gleichnamigen Restaurant) ist in der Nähe des Passes an der alten Bundesstraße. Die Autobahn - Höchstgeschwindigkeitstrecken made in Germany. Bundestag, 8. Fahrbahn), 1968: AK Stuttgart-Vaihingen – AS Sindelfingen-Ost (3,2 km, sechsstreifig, als B 14 gewidmet), 1972: AS Gerchsheim – AS Tauberbischofsheim (17,6 km, vierstreifig), 1972: AS Sindelfingen-Ost – AS Böblingen/Sindelfingen (3,3 km, vierstreifig, als B 14 gewidmet), 1973: AS Tauberbischofsheim – AS Boxberg (19,4 km, vierstreifig), 1973: AS Möckmühl – AK Weinsberg (17,4 km, vierstreifig), 1973: AS Geisingen – AS Engen (13,7 km, vierstreifig), 1974: AD Würzburg-West – AS Gerchsheim (3,2 km, vierstreifig), 1974: AS Boxberg – AS Möckmühl (24,9 km, vierstreifig), 1975: AS Sindelfingen/Böblingen – AS Ehningen (4,5 km, vierstreifig, als B 14 gewidmet), 1975: AS Villingen-Schwenningen – AS Geisingen (23,6 km, vierstreifig), 1975: AS Engen – AS Singen (9,3 km, vierstreifig), 1977: Rottweil/Villingendorf (B 14) – AS Villingen-Schwenningen (12,7 km, vierstreifig), 1978: AS Ehningen – AK Herrenberg (4,0 km, vierstreifig, als A 831 gewidmet), 1978: AK Herrenberg – Rottweil/Villingendorf (58,6 km, vierstreifig), 1984: AK Hegau – Radolfzell (12,3 km, vierstreifig, als B 33 gewidmet), 1990: AS Radolfzell – AS Allensbach-West (5,0 km, vierstreifig, als B 33 gewidmet), 2000: Rheinbrücke – Staatsgrenze D/CH (0,7 km, vierstreifig, als B 33 gewidmet), 2007: Rheinbrücke – Staatsgrenze D/CH (0,6 km, vierstreifig, als B 33 gewidmet). A 11 • A 107 • [4] Der alte Verlauf ist noch als Schneise in der Natur erkennbar, teilweise mit einem Feldweg genutzt. Die Verbindung Würzburg-Nord (A 7) – Würzburg-West (A 3) war ersatzlos entfallen. Mai 1980, S. 20, Unterrichtung durch die Bundesregierung: Straßenbaubericht 1980. [23] Der Bedarfsplan des Gesetzes über den Ausbau der Bundesfernstraßen in den Jahren 1971 bis 1985 vom 30. A 104 • Die Deutsche Wiedervereinigung brachte eine erhebliche Veränderung für die A 81 mit sich: Bereits am 9. 2004, Teil I, S. 2574. A 87 • We will check the status of autobahn.eu with our worldwide server locations and detect if autobahn.eu is offline just for you or there is a global outage. A 448 • A 35 • Vor der nächsten Anschlussstelle folgt die Rötensteinbrücke und die Raststätte „Ob der Tauber“. Die B 33n war zwischen dem Kreuz Hegau und Radolfzell mittlerweile vierstreifig unter Verkehr. Dieser Knotenpunkt ist als unvollständiges Malteserkreuz ausgebaut, da er ursprünglich als Autobahnkreuz für eine Verlängerung der A 81 als Nordumgehung von Würzburg bis zur A 7 geplant war. Auf unserer interaktiven Karte könnt ihr … 1980, Teil I, S. 1614, Bundesgesetzblatt Jg. A 3 • A 111 • In Konstanz war die OU als laufendes Vorhaben im Bedarfsplan dargestellt. April 1991 beschloss die Bundesregierung das Programm „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ (VDE) im Vorgriff auf den Bundesverkehrswegeplan 1992. Parallel zur Prüfung der Planung durch das Bundesministerium hatte sich auch der Bundesrechnungshof erneut mit dieser Maßnahme befasst. Besonderheit auf der A 81: Autobahnausfahrt nach links. A 293 • Ebenso wurde die Eckverbindung Leonberg (Kreuz mit der A 8) – Gärtringen gestrichen. Alle Urlauber, die Auto aus dem Urlaub zurückkehren, können sich an mehreren Autobahnen auf das Coronavirus testen lassen. A 38 • A 40 • A 722 • Dezember 1968, 31. In einer textlichen Ergänzung zum Bedarfsplan heißt es: „Bis zur Fortschreibung des Bedarfsplanes im Jahre 1985 wird bei den noch nicht entscheidungsreifen Projekten […] B 33n Allensbach-West – Konstanz untersucht werden, inwieweit die bisherigen Autobahnplanungen oder Alternativplanungen, vor allem der Ausbau des vorhandenen Straßennetzes, in den Bedarfsplan aufgenommen werden können. Autobahn-Guide, der Reiseführer speziell für die Autobahn. A 23 • Juli 2009 war Spatenstich zum sechsstreifigen Ausbau der A 81 zwischen AS Böblingen/Hulb und AS Gärtringen. Vergleich des geplanten Streckennetzes der Autobahnen um Stuttgart mit der letztendlichen Durchführung. A 95 • Die Strecke westlich Allensbach bis Konstanz sollte durch Ergänzung der 2. A 952 • 700 Millionen DM. In ihrer gesamten Länge ist sie Bestandteil der E 41 (DortmundAltdorf UR). Das Kreuz Weinsberg ist aus verkehrlichen und historischen Gründen nicht als klassisches Kleeblatt-Kreuz angelegt, sondern verfügt über eine durchgehende Fahrbahn von Süden (A 81 nach Stuttgart) nach Westen (A 6 nach Mannheim). Interaktive Deutschlandkarte mit Serviceangaben zu den Raststätten, Tankstellen, Motels an der Autobahn. Bemerkenswert ist, dass die entlang der späteren Trasse der A 81 unmittelbar führenden Bundesstraßen nur teilweise im Blauen Netz berücksichtigt wurden. Die A 8 sollte zwischen Dreieck Leonberg und Kreuz Stuttgart-Vaihingen sechsstreifig ausgebaut werden (weiterer Bedarf), ebenso die A 81 zwischen Sindelfingen-Ost und Gärtringen (vordringlicher Bedarf). So enthielt der Bedarfsplan des Vierten Gesetzes zur Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes vom 15. Aufgestellt vom Bundesminister für Verkehr. A 753 • Es ergab sich folgendes Bild: Auch ursprünglich nicht für die Streckenführung der A 81 vorgesehene, jedoch später als A 81 gewidmete Streckenzüge fanden sich im Bedarfsplan des Jahres 1976. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens (beispielsweise bis durchschnittlich über 100.000 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2010) wurde er schon in den 1970er Jahren zwischen Untergruppenbach (AS 11) und Stuttgart-Feuerbach (AS 18) sechsspurig ausgebaut. A 985 • A 559 • Im Rahmen des Ausbaus wurde ein rund 1,5 Kilometer langes Teilstück zwischen Ilsfeld (AS 12) und Mundelsheim (AS 13) verlegt. Die A 81 war schließlich zwischen Gottmadingen und der Bundesgrenze D/CH vierstreifig im weiteren Bedarf enthalten. Von diesem Autobahnkreuz sollte nach Nordosten die A 831 nach Stuttgart, nach Süden die A 81 zum Bodensee, nach Norden die A 81 nach Leonberg und nach Südwesten eine Autobahn oder Schnellstraße nach Nagold verzweigen. Guests at Zimmer Rosenstraße11 in Beilstein - can enjoy hiking and cycling nearby, or make the most of the garden. A 562 • A 36 • ADAC Vorteilsprogramm – ... „Der 24h-Service direkt an der Autobahn – … Nach den Vorarbeiten seit 2009 starteten am 30. A 990 • Der Bedarfsplan des Fünften Gesetzes zur Änderung des Fernstraßenausbaugesetzes vom 4. Das Dritte Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den Ausbau der Bundesfernstraßen vom 21. Echtzeit Stau- und Verkehrslage in NRW – Live Karte. A 27 • Hinter Weinsberg durchquert die Autobahn den nordwestlichsten Ausläufer des Schwäbisch-Fränkischen Waldes und quert südlich von Pleidelsheim (AS 14) zum ersten Mal den Neckar. Some Autobahns has additionally an "E" sign, this means European street ... after 11 km at intersection Stuttgart going to A81 [E41] after 100km take exit nr. A 997 • A 648 • Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt.. D.h. wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild oder elektronischer Anzeige signalisiert wird ist man als Verkehrsteilnehmer berechtigt so schnell zu fahren wie man möchte bzw. A 516 • Ab 1980 wurde das Vorhaben unter der Bezeichnung „Bundesstraße 33“ weiter betrieben.[35]. Seit der Grenzöffnung zum Osten ist die Relation Mannheim–Nürnberg jedoch mindestens genau so bedeutend. 1957, Teil I, S. 1189, Ausbauplan für die Bundesfernstraßen. A 72 • A 751 • Noch heute erkennt man die Vorleistungen für den Weiterbau. Dezember 1969), Bundestagsdrucksache VI/2105, S. 11 (Anlage 2, Netz der Bundesautobahnen mit Stand vom 1. Die Eckverbindung Leonberg – Gärtringen blieb gestrichen. [7] Stattdessen führt der Weg nun mit einem kleinen Umweg über die A 8 zum Kreuz Stuttgart. A 31 • A 544 • Während des Zweiten Weltkrieges diente er als Montagehalle für Flugzeugteile, die von KZ-Häftlingen zusammengebaut werden mussten. A 50 • Direkt nach der Anschlussstelle Gerchsheim (Anschlussstelle 2), die auf das Dreieck folgt, wechselt die Autobahn in das Bundesland Baden-Württemberg, das von Norden nach Süden in seiner Gänze durchquert wird. A 8 • All highways (called Autobahn in Germany) are beginning with the char "A" followed by a number. Mehr erfahren. A 861 • Vor dem Dreieck wird im 2530 m langen Engelbergtunnel der gleichnamige Höhenzug unterquert. [8], Nachdem es dort in verstärktem Maße illegale Autorennen gegeben hatte, beschloss die baden-württembergische Landesregierung nach einer kontrovers geführten Debatte Anfang November 2017, auf dem besonders betroffenen Abschnitt zwischen Engen und Geisingen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h einzuführen. A 643 • 31 đánh giá và 26 hình ảnh đang đợi bạn trên Booking.com. [50] Mit einem Weiterbau ist jedoch auch ab 2015 nicht zu rechnen, da das Projekt nicht in der Anmeldung des Landes Baden-Württemberg vom November 2013 für den neuen Bundesverkehrswegeplan enthalten ist.[51]. Januar 1975 eingeführt wurde, erhielt der gesamte Streckenzug Würzburg-Nord – Heilbronn – Stuttgart – Konstanz die einheitliche Bezeichnung „Bundesautobahn 81“. A 395 • A 114 • Im Herbst 2014 wurden noch weitere Erläuterungen zum Schallschutz sowie zum 850 m langen Tunnel vom Bundesverkehrsministerium gefordert und durch das baden-württembergische Verkehrsministerium zeitnah übermittelt. Dennoch wurde der Abschnitt Stuttgart-Vaihingen – Gärtringen zunächst unter der Widmung als A 831 belassen. A 545 • In südlicher Richtung unterquert die A 81 zwischen Gärtringen und der Anschlussstelle Herrenberg im Schönbuchtunnel den gleichnamigen Höhenzug. So fehlten die B 14 Herrenberg – Rottweil – Tuttlingen ebenso wie die B 295/B 296 Leonberg – Calw – Herrenberg.[19]. A 980 • Die Bundesautobahn 81 (Abkürzung: BAB 81)  Kurzform: Autobahn 81 (Abkürzung: A 81)  ist eine Autobahn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg und führt von Würzburg über Heilbronn, Stuttgart und Singen bis kurz vor die schweizerische Grenze bei Gottmadingen.