Was sagt Mondelez zu unseren Vorwürfen? So richtig mit der Sprache rücken die Verantwortlichen nicht heraus. Wie Anbieter und Handel das geschafft haben, ist ziemlich raffiniert. Die Bebe Zartcreme von Johnson & Johnson ist Mogelpackung des Jahres 2015. Ãber einen Zeitraum von sieben Jahren verringerte der Hersteller Procter & Gamble nach und nach die Füllmenge: Von 47 Windeln im Jahr 2006 auf 44 bis 2009, 40 bis 2012, 37 bis 2013 und heute 34 Windeln. Kaffee in einer Schachtel so voluminös wie ein normales Päckchen Kaffee mit 500 g. Dazu ohne Ende Verpackungsmüll. Deshalb haben wir die âSchokopralinenâ mit Toffeefüllung zur Mogelpackung des Monats gekürt. Teilweise ist der Verkaufspreis im Handel gegenüber dem Klassiker sogar noch höher, so dass Twix white unterm Strich bis zu 20 Prozent teurer ist. Mai 2015: Knorr Ketchup: Mehr Nachhaltigkeit, weniger drin, Preis gleich, 19. Das liegt an der Rezepturänderung: es ist weniger Zucker drin, dafür mehr Wasser. Diese Bilder haben wir so komprimiert, dass sie platzsparend sind und … Auch bei Marken wie Nivea, Calgonitund Somat wurden wiederholt versteckte Preissteigerungen entdeckt. P&G schreibt uns dagegen in einer Stellungnahme: â (â¦) Es hat hier keine Preiserhöhung gegeben, sondern vielmehr eine Preissenkung auf dem gesamten Baby-Dry Sortiment. Bei gleichem Preis werden die âNaturalsâ um bis zu 19 Prozent teurer. Die billige Ausrede des Milliardenkonzerns haben wir veröffentlicht. Weiterlesen, Darfâs ein bisschen weniger sein? Die Preiserhöhung kann sich dadurch auf insgesamt 52 Prozent belaufen. Damit ist das Coral-Waschmittel unterm Strich fast 19 Prozent teurer. Warum sollte dieser Ketchup speziell für Kinder geeignet sein? Das gilt laut Nestlé auch für den unverbindlichen Verkaufspreis (UVP). Â, Premiere: Die Käsemarken âGrünländerâ und âPatrosâ â beide von Hochland â sind unsere Mogelpackung des Monats. Täglich erreichen uns Beschwerden, doch die Politik lässt die Verbraucher seit Jahren im Stich. Bei gleichem Preis entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von über 40 Prozent. Geben Kühe neuerdings zu wenig Milch? B. bei Rewe statt 1,79 Euro jetzt 2,49 Euro pro Packung. Ehrmann verpasst seinem âGrand Dessertâ eine Schrumpfkur. Welche anderen dreisten Mogelpackungen gab es noch in den letzten Wochen? Â, Die wenig schmeichelhafte Auszeichnung hat sich das Produkt redlich verdient. Nicht immer sind die Preissteigerungen auf den ersten Blick zu erkennen. Bei gleichem Preis sind sie damit um bis zu 11,1 Prozent teurer. Offensichtlich hat Mondelez darauf gehofft, dass die Verbraucher nicht mehr an die Füllmengen aus dem letzten Jahr erinnern können. Verbraucher zahlen so bis zu 7 Prozent mehr fürs gleiche Produkt, obwohl der für die Waschmittelproduktion wichtige Rohstoff Erdöl eigentlich viel weniger kostet. Weiterlesen. Deshalb ist der âJacobs Latte macchiato classicoâ der Marke Tassimo unsere Mogelpackung des Monats. Trotz Preissenkung ist das Produkt aber unter dem Strich teurer. Vielen Dank dafür! Die Packungen der Mars Minis, Bounty Minis, Milky Way Minis, Snickers Minis sowie Twix Minis werden mit weniger Inhalt zum gleichen Preis verkauft. Weiterlesen. hat sich offensichtlich für alle Seiten gelohnt und die Verbraucher bezahlen die Zeche. Mai 2018: Leerdammer Käse mit Feinen Scheiben fein ausgetrickst, Links die "Feinen Scheiben" von Leerdammer im Vergleich zum Klassiker (rechts). Was wirklich hinter dem âFüllmengenkarussellâ steckt und mit wem Heinz jetzt im Clinch liegt... Weiterlesen, âZarte Milchschokolade mit mehr Kakaoâ verspricht uns Mondelez mit seinen neuen Milka Darkmilk Schokoladen und verkauft sie prompt in kleineren Packungen mit 85 statt 100 Gramm Inhalt. Bei einem oft unveränderten Preis von 1,99 Euro kosten die Chips durch die Schrumpfaktionen heute fast 30 Prozent mehr als vor 7 Jahren. Die alte Nestea-Flasche (Mitte) im Vergleich zu den neuen Sorten: Links die neue Nestea-Flasche mit veränderter Rezeptur, rechts die neue Fuzetea-Flasche mit weniger Inhalt, 13. Zum anderen sei den Verbrauchern die 400-Gramm-Packung des leckeren Kuchens zu groà gewesen, sie hätten häufig nicht verzehrte Reste weggeworfen, erklärt Bahlsen einer Verbraucherin, die sich über die versteckte Preiserhöhung bei der Firma beschwert hatte. 22. Die Nährwerttabelle "Käse" enthält für jedes Produkt detaillierte … Währen die einen nur Bio-Ware aus dem Feinkostladen kaufen, können sich andere nur die Flasche Öl vom Discounter leisten. Das Fazit: Es gab mal deutlich mehr âKnusperpralinenâ fürs Geld. Nestlé verweist auf eine verbesserte Rezeptur. Es ist die zweite Füllmengenreduzierung für Grünländer-Käse in diesem Jahr. Jetzt werden nur noch 20 statt wie bisher 25 Teebeutel verkauft und zwar bei allen 17 Sorten von King's Crown - so Rossmann. September 2020: Sensodyne ProSchmelz - Billiger und doch teurer! Kurze Zeit später will uns Rewe in einer Hamburger Filiale mit einem durchgestrichenen Preis auf dem Preisschild weismachen, dass das Eis billiger geworden wäre. Eher nicht, denn der Konzern hat in den zurückliegenden Jahren mehrmals die Füllmenge der Ariel-Packungen reduziert. Januar 2021: Ehrmann füllt weniger Joghurt ab, 1. Weiterlesen, Frei nach Max und Moritz folgt im Hause Lorenz auf Streich Nr. Ehrmann füllt bei der Sorte „Joghurt nach griechischer Art“ nämlich nur noch 470 Gramm ab. Aktuell liegen die Preise bei 1,99 Euro, manchmal sogar bei 2,09 Euro für 150 Gramm. Welche Marken von Kellogg's betroffen sind und was der Hersteller dazu sagt â besser eigentlich, was er verschweigt, haben wir in einem Artikel veröffentlicht. Weiterlesen, Wer kennt ihn nicht, den weit bekannten Werbespruch âMirácoli ist fertig!â? Wer jetzt meint, er bekäme auch doppelt so viel für sein Geld, der hat die Rechnung ohne Nestlé gemacht â statt 320 Gramm gibt es nur 260 Gramm âKnusperschokoladeâ. Coral, die Waschmittelmarke von Unilever, gibt es jetzt auch kompakter. 27. Â, Verschiedene Sorten Erdnusslocken der Firma Lorenz Bahlsen Snack-World wurden klammheimlich in der Füllmenge reduziert. Beim dm âsanft & sicherâ Feuchtes Toilettenpapier fehlen jetzt 10 Tücher. Selbstverständlich ist der Preis von z. Doch die versteckte Preiserhöhung liegt bei gut 5 Prozent. Aber: Wir können uns eigentlich auch ein bisschen freuen, denn dieses Müsli ist eine echte Zuckerbombe. Ferrero dreht bei Yogurette und Kinderschokolade am Füllmengenkarussell. Die Preiserhöhung von 115 Prozent ist einer der höchsten Preisanstiege, den wir in den letzten 15 Jahren in unserer Mogelpackungsliste dokumentiert haben. Statt 60 sind jetzt nur noch 50 Tücher in einer Packung. In einigen Verpackungen soll die UVP (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) pro Windel im Vergleich zum Vorprodukt höher und in anderen geringer sein, erklärte P&G in einer Stellungnahme vom 27. August 2019: Nestlé setzt Katzen auf Diät - Weniger drin beim Felix Katzenfutter, 8. Beschwerden über Beschwerden gingen in den letzten Tagen bei uns ein. Dann suggeriert das Verpackungsdesign sogar noch, dass die Flaschen günstiger geworden sind, denn in groÃen Lettern ist zu lesen: â+2 Wäschenâ bzw. Erfreulich: Viele Händler haben den Preis entsprechend von 2,49 Euro auf 1,99 Euro reduziert. Immer wieder melden sich Verbraucher bei uns, weil sie sich über Mogelpackungen ärgern. Versteckte Preiserhöhung beim Milasan Milchpulver: Die Anfangs- und Folgemilch von Milasan hat eine neue Rezeptur. Rossmann wirbt darüber hinaus mit â40 Prozent weniger Zuckerâ. Die Toblerone wurde von 400 auf 360 Gramm geschrumpft und wird für die Insel jetzt nur noch mit 9 statt wie bisher mit 12 Gipfeln produziert. Auf unsere Anfrage schickte uns Mars Petcare folgende Stellungnahme. Statt sie jetzt durch eine nominale Preiserhöhung, sagen wir auf 3,49 Euro, vom Kauf abzuhalten, wird die Preiserhöhung verschleiert, indem bei gleichem Preis weniger Inhalt in die Packung gegeben wird. Bekannte Marken können dieses Prinzip übernehmen, weil gerade bei ihren Produkten eine hohe Kundenbindung besteht. Denn für 50 ml mehr Shampoo in der Flasche sollen wir gleich 1 Euro obendrauf legen. August 2016: Careful statt Carefree. Die beiden Schokoladen sind daher unsere âMogelpackung des Monatsâ. Januar 2021: Seitenbacher Frucht Müsli ist Mogelpackung des Jahres, 15. Die Krux: Design, Verpackung und GröÃe haben sich quasi nicht verändert. Jetzt nur noch vier statt fünf Riegel.  Weiterlesen. Was viele nicht wissen, es ist deutlich weniger Käse in der Packung, obwohl sie nicht kleiner ist. März 2015: Mogelpackung des Monats Moment mal - Weniger drin, Preis gleich bei "Gerolsteiner moment", 24. Das Produkt ist fast 45 Prozent teurer als sein Vorgänger, vor allem weil die Füllmenge von 20 auf 16 Waschladungen pro Flasche reduziert wurde. Das Perfide: Die Packung scheint auf den ersten Blick gleich groà zu sein, denn die GröÃe der Schauseite blieb fast unverändert, nur die Tiefe der Packung wurde verringert. August 2018: Was für ein Schmu beim Kids Tomato Ketchup von Heinz! Noch cremiger steht drauf, noch weniger ist drin. Melden Sie uns über das Formular auf der Seite unserer Mogelpackungsliste Produkte, die Ihnen ins Auge gefallen sind. Meist zwischen 10 und 13 % beträgt die versteckte Preiserhöhung, weil der Preis nicht so wie die Füllmenge schrumpfte. 17. Oder deutlicher: versteckte Preiserhöhung. Henkel hat sowohl bei Pulver- als auch Flüssigwaschmitteln mit unveränderten Preisen im Handel die Füllmengen und damit die möglichen Waschladungen von 16 auf 15 reduziert. Weiterlesen, Unsere Mogelpackung des Monats Februar 2014 sind die Windeln der Marke Pampers. 20. Doch leider haben wir auch anderes im Supermarkt entdeckt. SchlieÃlich können Frauen ihrer Periode nicht aus dem Weg gehen. Denn: Seeberger hat uns versichert, dass die 200-Gramm-Packung weiterhin angeboten wird. Laut Nestlé in besserer Qualität. September 2016: Spülmittel Fairy - Mehr drin für viel mehr Geld! Zusätzliche Preiserhöhung im Handel: Zwar ist die versteckte Preiserhöhung im letzten Schritt moderat. Damit ist der Pseudo-Kinder-Ketchup um 33 Prozent teurer! versteckte Preiserhöhungen entdecken, freuen wir uns über eine E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular, um Informationen an uns weiterzugeben. Ein teures Produkt wird finanzierbar, wenn es in Raten bezahlt wird. Wir haben eine neue âMogelpackung des Monatsâ. Es war bis zur ersten EU-Reform im Jahr 2000 üblich, Eis in Fertigpackungen von 1000 Millilitern anzubieten. Allein in den letzten vier Wochen sind mehr als 300 Beschwerden zu versteckten Preiserhöhungen und Luftpackungen bei uns eingegangen. April 2020: Mogelpackung des Monats - Milka hat den Osterhasen geschrumpft, 16. Auf der neuen Flasche prangt der Hinweis âNeue GröÃe â mehr Inhaltâ. 5 (Chipsletten) der Streich Nr. Nur bei Wein, Sekt und Spirituosen bleiben feste Nennfüllmengen erhalten. April 2020: Pampers Windeln - Mehr drin, aber noch teurer! Das ist deftig â für uns die Mogelpackung des Monats! Im ersten Halbjahr 2018 ist die Zahl der von uns erfassten Lebensmittel, bei denen durch eine Reduzierung der Füllmenge der Preis versteckt erhöht wurde, deutlich gestiegen. Das macht unter dem Strich eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 28 Prozent. âHamma dreistâ würde da wohl besser zur aktuellen Werbekampagne des Discounters passen. November 2016: Mogelpackung des Monats November: Mirácoli Pasta Saucen, 30. Zwei Jahre nach Freigabe der Füllmengen durch die EU geht die Schummelei nach dem Motto âWeniger drin, Preis gleichâ weiter. 5. DrauÃen ist es heià und alle sehnen sich nach Eis. Denn wir haben niemals behauptet, dass alle in der Liste aufgeführten Produkte auf die EU-Liberalisierung zurückgehen. Im Vergleich die ausgepackten Miracoli-Packungen: Links die alte Miracoli-Packung mit Käse, rechts daneben die neue Packung ohne Käse und mit weniger Tomatensauce. Unilever spricht von notwendigen Anpassungen. Der Inhalt ist nach einer Rezepturänderung bei gleichem Verkaufspreis von 340 auf 300 Gramm geschrumpft - wobei das Glas aber immer noch in etwa gleich voll ist. Mars hält eine interessante Erklärung für uns bereit. WeiterlesenÂ, Die neuen Waschmittelsorten von Lenor (Procter & Gamble) sind gemeinsam die âMogelpackung des Monatsâ. 13. Der Preis aber ist gleich geblieben. Feine Sache, oder? Im neuen Glas sind nur noch 320 statt wie bisher 450 Gramm drin. Den dritten Rang erreichte mit 20,2 Prozent die Kopfsteherflasche Curry Ketchup von Heinz. Formular für Mogelpackungen Kontakt Rund zwei Drittel der verkauften Zahncremes werden in 75-ml-Tuben angeboten. Ehrmann füllt in den gleichen Becher weniger Pudding und Sahne: Statt 200 Gramm gibt's jetzt nur noch 190 Gramm. Dezember 2014: Mogelpackung des Monats Nestlé: Sechs ist weniger als Fünf, 10. Es hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Konsumenten eine Mengenreduzierung einer Preiserhöhung vorzieht...â Bei der Marke âShebaâ sind jetzt bei vielen Sorten in den kleinen Schalen statt wie bisher nicht mehr 100 g, sondern nur noch 85 g drin. Bei den Packungen mit den âMinisâ der Marken Mars, Bounty, Milky Way, Twix sowie Snickers von der Mars GmbH gibt es mal wieder eine versteckte Preiserhöhung. Januar 2015: Pampers ist Mogelpackung des Jahres 2014, 4. Bio-Cornflakes schnitten im Test jedoch nicht automatisch besser ab. Doch Nestlé zeigt, dass Sechs weniger als Fünf sein kann. Alle Infos zu den Ergebnissen und den Kandidaten. Weiterlesen, Sechs statt fünf Schokoriegel bekommen die Verbraucher jetzt beim Kauf von Lion oder Nuts im Mehrfachpack von Nestlé. Bei gleichem Preis (meist 1,99 Euro) ist der Käse dadurch nun bis zu 17 Prozent teurer. Unsere Untersuchungen zeigen, Füllmengenreduzierungen sind bisher fast immer mit versteckten Preiserhöhungen verbunden. Soweit wie immer, aber das Unternehmen hat uns versichert, dass der Handel auch die âaltenâ gröÃeren Packungen noch ordern kann. Mai 2016: Lorenz Crunchips sind Mogelpackung des Monats Mai 2016, 15. Das macht die Schokolade um einiges teurer. Aber ist denn wenigstens mehr Kakao drin? Zwar sind jetzt 500 statt 400 ml Ketchup in der Squeeze-Flasche, doch der Preis stieg unverhältnismäÃig stark an. Juni 2020: Kinder-Schokolade und Yogurette sind Mogelpackung des Monats Juni 2020, 14. Oktober 2019: Lenor - Der Trick mit der Dosierkappe, 23. Wenigstens hat Kölln auf die Vorderseite der Packungen einen prominenten Hinweis zur neuen Füllmenge gedruckt. Das entspricht einer Preiserhöhung von 16,3 %. Das finden wir gut! März 2015 Mars: Mehr Schokoriegel zu noch höherem Preis. Jetzt müsste es aber heiÃen: âMirácoli ist geschrumpftâ. Die Sendung „Marktcheck“ vom SWR hat im November 2020 acht Olivenöle getestet, darunter ein teures Markenöl, drei Markenöle aus dem Supermarkt sowie vier günstige Eigenmarken.Untersucht wurden in Stichproben Inhaltsstoffe und Schadstoffe, aber auch der Geschmack. Achtung, Preiserhöhung! Was noch verdächtig ist: Die Zutatenliste der vermeintlich neuen Margarine ist auffällig gleich mit der alten Sorte âRama mit Buttermilchâ. Was es sonst noch an dem Produkt zu kritisieren gibt. Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen! Weiterlesen, Die Choco Crossies XXL von Nestlé sind unsere aktuelle Mogelpackung des Monats. Auch die Rezeptur hat sich marginal verändert: Neu auf der Zutatenliste stehen nun Wasser und natürliches Vanillearoma. Die Rewe Group erklärte uns dazu, dass die Kunden die 8er Packung für âzu groÃâ empfunden haben. Der neue Preis (59 Cent) scheint günstiger als der für das alte Produkt (69 Cent). Als Begründung hat sich Bahlsen was Nettes einfallen lassen: Zum einen seien die Rohstoffkosten gestiegen. Die Firma trickst jetzt schon das fünfte Mal innerhalb von gut zwei Jahren, doch bei den Chipsletten fällt die versteckte Preiserhöhung mit bis zu 70 % besonders deftig aus. Statt 1,5-Liter-Flaschen gibt es jetzt nur noch 1,25 Liter bei Nestea (bis zu 20 Prozent teurer) und 1 Liter bei Fuze Tea (bis zu 38 Prozent teurer). Schaut man sich die Entwicklung über die letzten fünf Jahre an, sind es sogar bis zu 30 Prozent. Leer, leerer, Leerdammer. Statt 4 gibt es nur noch 3 Stieleise pro Packung. Da es auch noch andere Schauma-FlaschengröÃen gibt â zum Beispiel 400 ml bei Rossmann â achten Sie beim Einkauf unbedingt auf den Grundpreis. Darüber haben sich sehr viele Verbraucher bei uns beschwert. Weiterlesen, Seit Januar 2020 werden Menstruationsartikel nur noch mit 7 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer verkauft. Macht Procter & Gamble so weiter, ist die Packung in 20 Jahren leer. Der Importeur bestätigte uns, dass die UVP von 1,99 Euro auf 1,59 Euro gesenkt wurde. Nur wer den Grundpreis im Blick hat, bemerkt die versteckte Preiserhöhung von 14 Prozent. Doch wer hier Kasse macht, ist nicht ganz klar. Alle weiteren Informationen zu dieser versteckten Preiserhöhung. WeiterlesenÂ, Die Mineralwassermarke Evian von Danone Waters ist die Mogelpackung des Jahres 2016. Februar 2018: dm lässt klammheimlich Toilettenpapier verschwinden, Links die alte Packung des feuchten Toilettenpapiers von dm mit 60 Stück, rechts die neue mit nur noch 50 Feuchttüchern. Statt zehn Rolos enthält sie jetzt nur noch acht. Die Sommerpause ist vorbei und wir melden uns mit den Mogelpackungen zurück! Drei Beispiele haben wir jetzt veröffentlicht und in unsere Mogelpackungsliste eingepflegt. Andere GröÃen und Packungen sind auch betroffen â wenn auch weniger stark. Die Grafschafter Krautfabrik verweist in einer Stellungnahme darauf: â[Es] musste die Ãnderung der VerpackungsgröÃe erfolgen, da die Produkte nicht mehr den Marktbedingungen entsprachen und somit nicht mehr wettbewerbsfähig waren. 100 Gramm kosten 1,19 â¬. Das âGeschenkâ müssen Verbraucher und Verbraucherinnen aber teuer bezahlen, denn die neue gröÃere Packung kostet deutlich mehr als die Alte, z. In den Packungen ist deutlich weniger drin als bei vielen anderen Produkten der Marke Iglo. Febraur 2020. Die Sendung „Marktcheck“ vom SWR hat im November 2020 acht Olivenöle getestet, darunter ein teures Markenöl, drei Markenöle aus dem Supermarkt sowie vier günstige Eigenmarken.Untersucht wurden in Stichproben Inhaltsstoffe und Schadstoffe, aber auch der Geschmack. Mai 2018: Naturals Chips von Lorenz sind Mogelpackung des Monats Mai 2018. Wir meinen: Das müsste hoffentlich für viele ein Grund mehr sein, Weichspüler im Regal stehen zu lassen. Juni 2017: Lion Karamell & Schoko Knusper-Müsli ist geschrumpft, 23. 20. Einziger Lichtblick: der Verzicht aufs Aroma. Weiterlesen Unsere »Mogelpackung des Monats« August sind die bekannten SüÃigkeiten der Mars GmbH. Wie finden Sie das? Füllmengenreduzierung innerhalb von zehn Jahren. Wir sagen es mal in drastischen Worten: Die Mondelez-Manager haben den Milka-Weihnachtsmann kaltblütig geköpft, eingeschmolzen, in eine neue, viel zu kleine Form gepresst und ihn auch noch in einen Lila-Mantel gesteckt. Lorenz wirbt zurzeit massiv für seine Chips-Marke âNaturalsâ mit coolen Sprüchen wie âKann man auch ohne Tinder was Neues aufreiÃen? Unterm Strich ist Schauma dadurch über 29 Prozent teurer. 0,49 Euro bei Edeka gleich geblieben. April 2017: Whiskas setzt Katzen auf Diät, 7. August 2017: Mentos Kaugummi â Hersteller schrumpft Inhalt und schwindelt. Die Zusammensetzung der Produkte unterscheidet sich oft nur marginal, z.B. Die normale Truthahnsalami mit weniger Kalorien geht im 200-Gramm-Pack für 1,79 ⬠über die Ladentheke. August 2015: Mogelpackung des Monats Dentagard von Colgate Palmolive: An dm beiÃt sich der Biber die Zähne aus, 1. Aktuelle Gebrauchtwagenangebote in Schweinfurt finden auf auto.inFranken.de. Wir erwarten die Ãberarbeitung des Werbeclaims: âMiracoli ist fertig! Auf dem zweiten Platz landete mit 25,4 Prozent das Kaffeegetränk Tassimo Latte macchiato classico von Jacobs Douwe Egberts. Die Binden der Marke Always wurden dank einer Füllmengenreduzierung âschlauerweiseâ schon vor der Steuerumstellung teurer: Das Produkt Always Ultra Normal im Big Pack (GröÃe 1) von Procter & Gamble kostete bis August 2019 mit 30 Stück beispielsweise bei Rossmann noch 3,45 Euro verkauft. Zusätzlich hat der Handel teilweise die Preise erhöht, sodass Verbraucher unterm Strich mit einer deftigen versteckten Preiserhöhung von bis zu 36 Prozent konfrontiert sind. Wenn Sie unsere Arbeit zur Aufdeckung von Mogeleien und Schummeleien unterstützen möchten, spenden Sie. September 2019: Seeberger Datteln â billiger und trotzdem teurer, 9. Das ist ein Aufschlag von fast 12 Prozent. Packungen sollen zukünftig nicht mehr als 250 kcal beinhalten, das bedeutet für einige Produkte eine Füllmengenreduzierung. Mehr zum Fall Choco Crossies: Weiterlesen. März 2020). Die meisten Verbraucher werden das gar nicht merken, denn Aufmachung und Verpackungsdesign haben sich praktisch nicht verändert. Dass die Abgabepreise an den Handel entsprechend angepasst werden, ist von dem Konzern nicht zu hören. Weniger drin â Preis gleich: die neuesten Mogelpackungen. Ausnahmen bilden die Handelsketten Famila â Chovi kostet in Hamburg jetzt 1,79 Euro (+20 Prozent) â und Real. In unserem Artikel ist auch eine Stellungnahme veröffentlicht, in der sich Hersteller Jack Link's versucht, mit Allgemeinplätzen zu rechtfertigen: Weiterlesen, Katzen- und Hundebesitzer aufgepasst! Bisher waren 400 Gramm in einer Packung, jetzt sind es nur noch 350 Gramm. Dafür schrumpft der Inhalt von 120 auf 90 Gramm. Der Haken an der Sache: Bei der Kinder-Variante sind nur 300 Milliliter Ketchup in einer Flasche, die normale enthält 400 Milliliter. April 2017: Mengen-Roulette bei Pampers Windeln, 3. etwas mehr Saft, etwas weniger Zucker oder etwas weniger Fett. (â¦)â. Weiterlesen. Die letzte versteckte Preiserhöhung liegt gerade mal ein Jahr zurück. Wieder haben uns Verbraucher viele Beispiele für besonders raffinierte Preiserhöhungen gemailt. 25 Prozent teurer sind die Riegel im Mehrfachpack geworden. Doch wann diese Fälle im rechtlichen Sinne zur Mogelpackung werden, ist nur im Einzelfall bestimmbar. Bei den SüÃigkeiten Mars Minis wurde die Füllmenge von 235 Gramm auf 221 Gramm verringert, was einer Preiserhöhung von gut 6 Prozent entspricht.