Um mit seiner Bewerbung einen professionellen Eindruck zu vermitteln, ist es unabdingbar, die E-Mail-Anhänge als PDF zu versenden. Sollte eine Kennziffer in der Stellenanzeige genannt werden, gehört auch diese in die Betreffzeile, damit Ihre Bewerbung genau zugeordnet werden kann. Gewissermaßen z um Ausgleich wurde dann bei der Anrede zuerst die Dame genannt und dann der ⦠Dazu integrieren Sie in die Einleitung am Besten eine Schlagzeile, in der Sie Ihre beste Qualifikation nennen, die dem Unternehmen die meisten Vorteile bringt. Für den Fall, dass Sie ein Anschreiben mit einreichen möchten, fügen Sie bitte Ihren Lebenslauf und Ihr tel. Wenn es gelingt, die eigene Motivation und Eignung für die angestrebte Stelle klar herauszustellen, kann man bereits hier den Personalverantwortlichen überzeugen und weckt Interesse, die gesamte Bewerbungsmappe zu lesen. Anrede: Reihenfolge bei mehreren Personen in Briefen und E-Mails Wen nennen Sie zuerst, wer wird an zweiter Position genannt? So einfach ist Bewerbung schreiben! Der Ort wird nur aufgeführt, wenn er sich zwischen Empfänger und Absender unterscheidet. Der Empfängerblock hat in der Regel folgendes Format: Erkundigen Sie sich ggf. Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den Link als HTML-Code zu kopieren. Die Stellenanzeige gefällt Ihnen gut, Sie haben sich über das Unternehmen informiert und bereits Ihren Lebenslauf erstellt. Wenn Sie nicht möchten, dass sich das Unternehmen bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber über Sie erkundigt, schreiben Sie: "Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.". Auf das jeweilige Bild klicken, um die WORD-Datei herunter zu laden…, Tipps zur Bewerbung Wo steht eigentlich die Berufsbezeichnung? Postfachadresse Adressbeispiel. Versuchen Sie darüber hinaus, ein bis zwei Kenntnisse zu nennen, die in der Stellenausschreibung nicht aufgeführt sind, aber für die Stelle nützlich sein könnten. Steht der Name vor der Firma, gebietet die Höflichkeit, dass nur Johanna Müller den Brief öffnet. Viel besser ist es, wenn Sie eine persönliche Anrede verwenden können, weil Sie den Namen des Personalers kennen, etwa Sehr geehrter Herr Maier oder Sehr geehrte Frau Schmidt. Welche das sind, finden Sie in der Regel in der Stellenanzeige in Form von Muss- und Kann-Qualifikationen. Beispiel: "Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.". Darüber muss nachgedacht werden, denn es ist der Sache nicht dienlich, wenn schon beim Lesen der ersten Zeilen beim Empfänger ein unangenehmes Gefühl â etwa der Kränkung â entsteht, weil er z.B. Professioneller als Word! Aber geht es Ihnen nicht auch so? ➠ Bewerbungsfoto Adressat : Ob das Motivationsschreiben zusätzlich zum Anschreiben die Anschrift des ⦠Sie setzt sich zusammen aus dem Namen der Firma, der genauen Anschrift, also Straße und Ort, sowie gegebenenfalls aus der Angabe in ⦠Der Betreff kann einzeilig oder zweizeilig sein. ➠ Stärken im Anschreiben Bringen Sie hier ruhig Ihre eigenen Wünsche zum Ausdruck. Versuchen Sie daher, das Anschreiben möglichst interessant zu gestalten, um beim Arbeitgeber Interesse und Neugier zu wecken, Ihre Bewerbung vollständig zu lesen. ➠ Lebenslauf Vorlagen Welchen Nutzen Sie von der Mitarbeit haben, ist für das Unternehmen (leider) nur zweitrangig. Stellen Sie daher Ihre persönlichen und fachlichen Stärken heraus und gehen Sie auf relevante(! Verzichten Sie deshalb unbedingt auf inhaltsleere Sätze wie Hiermit bewerbe ich mich… Das ist selbsterklärend, schließlich hält der Leser gerade Ihre Bewerbung in der Hand. Damit bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben. Hier geht es jedoch nicht darum, einfach nur aufzuzählen. Bleiben wir beim Beispiel mit zwei Personen, an die das Schreiben geht. Nachfolgend gehen wir im Detail auf die Hauptelemente im Anschreiben ein und erklären, worauf Sie dabei jeweils achten müssen: 1. Die Adresse umfasst Name, Straße, vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Ihre private E-Mailadresse. Er verschafft sich einen ersten Eindruck von Ihnen und vergleicht die Stellenanforderungen mit Ihrem Profil. Das Anschreiben ist der wichtigste Teil der Bewerbung. Hauptstraße 1 So adressiert man Briefe richtig Heutzutage werden die Briefe in Sortierzentren von Maschinen ausgelesen. Ein guter Einstieg kann es beispielsweise sein, wenn Sie schon Kontakt zum Personaler hatten – per Telefon oder auf einer Jobmesse. Kernpunkte des Anschreibens sind die Eignung und die Motivation für die Stelle und das Unternehmen. Im Hauptteil geht es um Eigenwerbung oder anders ausgedrückt: Warum sind Sie die beste Besetzung für eine freie Stelle? Und diese sollten Sie sich im Vorfeld machen, bevor Sie blindlings drauflos tippen. In diesem Dokument erfährt der Arbeitgeber, dass es sich 10. Begründen Sie Ihre Eignung anhand von Kenntnissen, Erfahrungen und Interessen. Informationen zur Berechnung des Jahresgehalts sowie Beispiele für Formulierungen finden Sie in unserem Beitrag Gehaltsvorstellungen. Das Postskriptum können Sie als Eyecatcher nutzen, um das Hauptaugenmerk des Lesers auf eine besonders interessante Information zu lenken. Umsatzssteigerungen, Kostenreduzierung, geleitete Projekte, zufriedene Kunden, umgesetzte Ideen – beschreiben Sie, was Sie erreicht haben. Startseite » Anschreiben » Anschrift Die Anschrift der Firma vom Anschreiben. Anschließend geben wir Ihnen zahlreiche Anwendungsbeispiele, an denen Sie sich in der täglichen Korrespondenz ⦠um eine Bewerbung auf eine bestimmte Stelle handelt. Beliebte Standard-Anschreibentexte führen nicht zum Ziel. Vielmehr kommt es darauf an, die Individualität des Bewerbers als auch des potenziellen Arbeitgebers zu berücksichtigen und entsprechende Formulierungen im Anschreibentext zu wählen. Vermeiden Sie generell die Angabe zeitlicher Daten. Nach jeweils drei Sätzen beginnen Sie einen neuen Absatz. Den dritten Teil des Aufbaus Ihres Bewerbungsanschreibens sollten Sie nutzen, um Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten konkret auf den Arbeitgeber und die anvisierte Stelle zu beziehen. Gehen Sie auf Soft Skills ein, die Sie mitbringen und die für den Job besonders relevant sind. Seit mehreren Jahrzehnten existiert das Regelwerk, das nicht nur Sekretärinnen, sondern wohl den meisten, die mit der Gestaltung und Gliederung von Schriftstücken zu tun haben, ⦠Und was kommt eigentlich in den Anhang der E-Mail? Neben Ihrem Namen gehören auch Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse in die Kopfzeile. Damit zeigen Sie, dass Sie mitdenken. Wäre es doch nur so einfach… In der Praxis sitzen die meisten Bewerber erst einmal für geraume Zeit vor einer leeren Seite. Egal, ob normaler Brief oder Werbebrief â bereits die Adresse kann Fragen aufwerfen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Fähigkeiten werbewirksam in den Bewerbungstext einbinden. In diesem Satz wird das Vorstellungsgespräch in das Anschreiben eingebunden. Hier kommt es im Wesentlichen auf die tatsächlichen Inhalte und die richtige Formulierung an. Füllen müssen Sie den Aufbau und die einzelnen Abschnitte aber dennoch. Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den Link zu kopieren. ggf. Es besteht aus dem Anschreiben-Kopf und dem Anschreiben-Text. Der Klassiker lautet Sehr geehrte Damen und Herren – was nicht falsch, aber auch nicht wirklich überzeugend ist. Erläutern Sie, was Ihnen an einer Tätigkeit in dieser Unternehmung besonders gefällt und was diese Firma von anderen Firmen abhebt. Das Anschreiben ist dazu da, das Produkt gegenüber dem Kunden zu bewerben. Heißt es "Herr" oder "Herrn"? So führt mittlerweise jeder zweite Bewerber Teamfähigkeit auf. Bedeutet für Sie, dass Sie hier noch einmal besonders vorsichtig sein sollten. Nach DIN 5008 ⦠a) können Sie in Briefen einen Betreff angeben, müssen es aber nicht, In die erste Betreffzeile wird eingetragen, für was Sie sich bewerben. Darauf können Sie eingehen und in die nächsten Abschnitte des Aufbaus überleiten. b) Einzelne Angaben wie die E-Mail-Adresse dürfen bei Bedarf kleiner geschrieben werden, mindestens jedoch 8 Punkt groß. ➠ Bewerbungsmappe Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit unter Impressum: Datenschutz widerrufen. Anschreiben ... was muss rein? Für alle, die es ganz genau nehmen, haben wir das Layout im Bewerbungsanschreiben Zeile für Zeile aufgedröselt: ... Deine Adresse und Kontaktdaten kannst Du entweder in die ⦠Zunächst einmal gilt: Keine Panik! ", unter Druck. Anreden und Anschriften: Adels- und Doktortitel souverän verbinden. Die korrekte nschrift/Adressierung England, Grossbritannien, für Briefe, PÄCKCHEN, PAKETE. Kommen Sie gleich auf den Punkt, beispielsweise so: Bewerbung als Key Account Manager. Einen Mitarbeiter, der das Team und die gesamte Firma weiterbringt und erfolgreicher macht. Gut sind auch Emotionen, etwa Ihre Leidenschaft für einen Beruf, Ihr Interesse an einem Thema oder einem Arbeitgeber oder auch Ihre individuelle Motivation, warum Sie genau diesen Job machen wollen. Lesezeit: < 1 Minute Wie schreibe ich Ehepaare korrekt an? ", sondern "... sammelte ich. Folgende Teile dürfen â der Reihenfolge nach â in keinem Bewerbungsanschreiben fehlen: Die Absenderinformationen. Nennen Sie ausschließlich Qualifikationen, die für die Stelle von Bedeutung sind. Dass Sie sich bewerben, zeigen Sie sogar durch bloße Zusendung von Bewerbungsunterlagen. Führen Sie bei Nennung Ihrer bisherigen Tätigkeiten keine Bewertungen durch, sondern beschränken Sie sich auf Beschreibungen. Der Standard für den allgemeinen Aufbau des Anschreibens wird in der DIN 5008 festgelegt und beinhaltet folgende Werte: Schon gewusst? Neben dem korrekten Aufbau ist ein interessanter und überzeugender Bewerbungstext entscheidend, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Eine c/o-Adresse benötigen Sie, wenn der Empfänger eines Briefes oder Pakets keine eigene Anschrift hat. Diese erste Betreffszeile heben Sie fett hervor. Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. ➠ Praktika im Lebenslauf Um Ihnen dabei unter die Arme zu greifen, zeigen wir Ihnen den Aufbau des Bewerbungsanschreibens, gehen auf die einzelnen Teile ein und erklären, worauf Sie dabei jeweils achten sollten…. Wie wird die Elternzeit in Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben angeben? Vergessen Sie nicht den akademischen Titel! So rufen Sie sich beim Leser in Erinnerung und das Anschreiben macht einen persönlicheren Eindruck. Der Bewerbungstext muss immer auf die Tätigkeit und das Unternehmen abgestimmt werden. Das Wichtigste: Verzichten Sie auf den Konjunktiv! Datum und Ort werden rechtsbündig über der ersten Betreffzeile angegeben. Unter Ihren Kontaktdaten folgt der Empfänger, ebenfalls möglichst vollständig. Gerade weil sie so selten vorkommen, bereiten einem Anrede und Anschrift bei Briefen an solche Kunden ⦠Sollten Sie dagegen einen zweizeiligen Betreff formuliert haben, lassen Sie zur Anrede nur 1 Zeile frei. Zudem kann man die Bewerbung mit einem Sperrvermerk versehen. Unsere Webseite benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Webseite erforderlich sind und daher stets gesetzt werden. ➠ ABC der Bewerbungstipps Als ausgebildeter Fachinformatiker habe ich in meiner Tätigkeit bei XY AG bereits umfangreiche Erfahrungen mit diesem System gesammelt und ich bin mir daher sicher, der Richtige für die Stelle zu sein. Was kommt zuerst? Ein gängiger Abschlusssatz ist "Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.". Früher war es einmal üblich, im Anschriftenfeld zuerst den Herrn und dann die Dame zu nennen. Der Raum rechts neben den Anschriftenblöcken ist für das Unternehmen reserviert und wird freigelassen. ➠ Arbeitszeugnis bewerten Formulierungen für englische E-Mails, Briefe, Faxe u. SMS / Text Messages. Verwenden Sie hier die gebräuchliche Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" oder "Mit freundlichem Gruß". jedoch in der Stellenanzeige. Die Empfängerdaten. Beispielsweise so: Im Folgenden können Sie sich gerne kostenlose Vorlagen für das Bewerbungsanschreiben herunterladen. gibt. Verzichten Sie auf Formulierungen im Konjunktiv ("würde" und "könnte") genauso wie auf wenn-dann-Formulierungen. Genau wie bei einer postalischen Bewerbung müssen bei einer Online-Bewerbung gewisse Formalien eingehalten werden, um die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für den Traumjob zu erhöhen! Weiter kann im Anschreiben auf die vorherige "telefonische Bewerbung" beim persönlichen Ansprechpartner auf Seiten der Personalberatung oder der Firma verwiesen werden, was dem Anschreiben eine persönlichere Note geben kann. Hier empfehlen sich Erfolge, die Sie bereits verbuchen konnten, am besten mit konkreten Zahlen und Beispielen. Jetzt teilen auf: Drucken; Empfehlen; Von Astrid Engel, 17.09.2009 In vielen Unternehmen herrscht der Irrglaube, dass Briefe, in deren Anschrift der Name des Empfängers zuerst, noch vor dem Firmennamen genannt wird, ⦠Die implizite Frage lautet dabei: Welchen Mehrwert bringen Sie für das Unternehmen mit? Und diese sollten Sie sich im Vorfeld machen, bevor Sie blindlings drauflos tippen. Telefonnummern ⦠Sie haben den gesamten Text danach aufgebaut, Ihre Vorzüge zu präsentieren und zu erklären, warum Sie die richtige Wahl für den Job sind – das sollten Sie auch am Schluss weiterhin tun. Das soll dein Anschreiben bewirken. klar erkennen können, dass Sie viele Fähigkeiten des Absender: Wie Anschreiben und Lebenslauf sollte auch dein Motivationsschreiben einen Briefkopf mit deinen persönlichen Angaben (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse) enthalten. Absenderadresse. Je genauer Sie sich über die Stelle und das Unternehmen informiert haben, desto leichter wird es Ihnen fallen, Ihre eigenen Stärken darauf zu beziehen und Ihren Wunsch, für diesen Arbeitgeber tätig zu werden, zu bekräftigen. Aufbau Bewerbungsanschreiben: Der richtige Inhalt. So werden aus leeren Worten schlagkräftige Argumente. ➠ Bewerbung nach Kündigung. Oder gestalte Dein Anschreiben bequem mit unserem Editor: Jetzt Anschreiben erstellen. In diesem Fall sollten Sie aber einen guten Grund für den Anruf haben, beispielsweise eine Frage bezüglich der Position. ➠ Schlusssatz im Anschreiben Erfahren Sie, wie Berufserfahrene, Jobeinsteiger oder Auszubildende darauf reagieren können. ➠ Tabellarischer Lebenslauf Idealerweise können Sie den Einleitungssatz auch dazu nutzen, um sich über ein Telefonat oder eine anderweitige Kontaktaufnahme zu bedanken. Anschließend gehen Sie auf alle Stellenanforderungen (siehe unser Beitrag Muss-Kann-Anforderungen) ein. Telefonnummern werden nicht zusammen geschrieben, sondern durch Leerzeichen in Funktionsbestandteile aufgeteilt (Beispiel: 03594 745682224). Nach der Einleitung beginnen Sie damit, Ihre Motivation gegenüber dem Unternehmen zu bekunden. Weitere Beispiele (PDF, 2.1 MB) Müller AG Herr R. Bürki Zollikerstrasse 788 8008 Zürich. telefonisch, ob eine ➠ Bewerbungsvorlagen Hier gilt wie bei der Anrede: Bei einem Mit freundlichen Grüßen können Sie nichts verkehrt machen, heben sich aber auch nicht hervor. Das Bewerbungsanschreiben für Akademiker ähnelt dem normalen Anschreiben. ➠ Einleitungssatz im Anschreiben Die Bewerbungsvorlage kannst du in ⦠Ist der Ansprechpartner bekannt, so schreiben Sie: "Sehr geehrter Herr ...," oder Formulieren Sie immer kurze und aussagekräftige Sätze. Absenderadresse und Empfängeradresse werden links ausgerichtet. ➠ Bewerbung für Minijobs Fordert das Unternehmen von Ihnen die Angabe des Gehaltswunsches, so beziehen Sie sich auf das angestrebte Brutto-Jahresgehalt. Kirchweg 5 Geben Sie beim Eintrittstermin keine festen Zeiträume an, sondern wählen Sie eine allgemeine Form. Auf Selbstverständlichkeiten können Sie getrost verzichten. Setzen Sie den Personalverantwortlichen auch nicht mit Formulierungen, wie "Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen? Auf maximal einer Din A4 Seite musst du die ⦠Zudem wird auch keine Leerzeile zwischen Straße und Ort gesetzt. Mit dem Einstieg können Sie direkt Aufmerksamkeit erzeugen, Neugier beim Personaler wecken und mit einem guten Eindruck starten – oder das genaue Gegenteil erreichen, langweilen oder gleich in den ersten Zeilen das Interesse verlieren. So sparen Sie Platz. ➠ Hobbys im Lebenslauf Der Anrede folgt der Bewerbungstext. Es mag Ihnen im Moment so erscheinen, aber Aufbau und Inhalt der Bewerbung sind keine Raketenwissenschaft. Diese Zeile ⦠Wie formuliere ich das Anschreiben für die Initiativbewerbung und was sollte dabei noch beachtet werden? Hausnummer, Postleitzahl, Telefonnummer mit Vorwahl und Nach einer Leerzeile kommt die Grußformel. ➠ Arbeitslosigkeit im Lebenslauf ➠ Anlagenverzeichnis, Tipps zum Arbeitszeugnis Massenanschreiben werden sofort aussortiert. Welche formalen Anforderungen muss ich berücksichtigen? Informationen, Tipps und praktische Beispiele. Was soll ich nur schreiben? Nutzen Sie dabei aber eine kleinere Schriftgröße, wie zum Beispiel Schriftgröße 6. Die Post in Deutschland ist zwar recht zuverlässig, jedoch sollten Sie die Anschrift richtig und vor allem auch deutlich schreiben, damit Ihr Brief seinen Bestimmungsort schnellstmöglich erreicht. Die eigene E-Mail-Adresse ist tatsächlich ein Aspekt, den viele Bewerber vollkommen außer Acht lassen. Lassen Sie die Tätigkeiten aber nicht isoliert stehen, sondern erläutern Sie in einem Anschlusssatz, welchen Nutzen das für die neue Stelle bedeutet. Dabei ist diese E-Mail-Adresse das Erste, was ein Personaler von dir sieht, wenn du ihm deine Bewerbung per Mail zusendest.. abenteuerlustiger-pirat12@mail.de ist alles andere als eine geeignete E-Mail-Adresse ⦠Für die Bewerbung sind Ihre Qualifikationen und Eigenschaften von zentraler Bedeutung. Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass Sie natürlich für jede Stelle ein individuelles Schreiben formulieren müssen, um eine realistische Chance auf den Job zu haben. Achten Sie unbedingt – wie im gesamten Bewerbungsanschreiben – auf die Rechtschreibung, da ein falsch getippter Name keinen guten Eindruck hinterlässt. Beginnen Sie das Anschreiben mit dem Anschreiben-Kopf. Für viele Jobsuchende stellt das Bewerbungsanschreiben die größte Schwierigkeit dar. "Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 09/2015", "Bewerbung um ein 2-wöchiges Praktikum im Bereich Instandhaltung ab 09/2015". Ab sofort finden Sie bei uns Musterbewerbungen, die Sie direkt mit unserem Bewerbungseditor anpassen können. Lebensläufe als Word-Dokument zu versenden, ist für die meisten ein absolutes ⦠Informationen zu Aufbau und Inhalt eines Anschreibens mit vielen Beispielen sowie einem Muster-Anschreiben. Wichtig: Das Wort Betreff hat in dieser Zeile nichts verloren! Der Einleitungssatz muss Lust und Neugier auf den weiteren Bewerbungstext hervorrufen. Wunschkandidaten besitzen. Wählen Sie am besten Standardschriftarten, wie Arial oder Times New Roman, in der Schriftgröße 12 Punkt mit Silbentrennung. Gehaltsvorstellung, Eintrittstermin und Bitte um Vertraulichkeit, Bewerbung als Medizinische Fachangestellte, Kaufmännischer Leiter - Buchhaltung und Rechnungswesen, Bewerbung um Praktikumsplatz Kauffrau im Gesundheitswesen, Bewerbung als Kauffrau im Gesundheitswesen. Sie müssen aber Eigenschaften nennen, die Sie von Mitbewerbern abheben. Der Anschreiben-Kopf beinhaltet Absenderadresse, Empfängeradresse, Datum mit Ort, Betreff und Anrede. Zur Vermeidung von Redundanz, prüfen Sie am Besten nach jedem Satz, ob dieser eine neue Information enthält, die für die angestrebte Stelle wichtig ist. Sofern die Informationen vom Arbeitgeber nicht explizit gefordert sind, handelt es sich um keine Pflichtangaben. Neben dem Briefkopf mit Ihren Kontaktdaten, der Adresse des Arbeitgebers und Datum besitzt jedes Anschreiben unbedingt einen Betreff (auch âBetreffzeileâ genannt). Zudem können Eyecatcher genutzt werden, um den Arbeitgeber auf sich neugierig zu machen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was es genau mit dem Kürzel c/o auf sich hat und wie Sie es richtig nutzen. Solange Sie ⦠Stellen Sie sich vor, dass Sie das Produkt und das Unternehmen der Kunde ist. Fantasie GmbH Wenn Sie sich dennoch dazu entscheiden, Ihre Anlagen (Lebenslauf, Lichtbild, ...) einzeln aufzulisten, so achten Sie darauf, dass die Anlagen untereinander aufgeführt werden und die Reihenfolge identisch mit der Reihenfolge in der Bewerbungsmappe ist. Trotz der Individualität jedes Anschreibens bleibt dieser immer gleich. Fehlt nur noch ein passendes Bewerbungsanschreiben und schon können Sie Ihre Unterlagen verschicken. 10 MB groß) hoch. Ziel ist, den Leser neugierig auf den weiteren Text zu machen. Adressen nach DIN 5008 korrekt schreiben. Nutzen Sie beim numerischen Format den Punkt ("29.05.2015") oder den Bindestrich (2015-05-29) als Trennzeichen. Lassen Sie unter der Empfängeradresse 4 Zeilen frei und formulieren Sie einen aussagekräftigen Betreff. Bei dem Datum können Sie zwischen alphanumerischen und numerischen Format wählen. Wie baue ich das Schreiben auf? anschreiben adresse reihenfolge. Es genügt der Hinweis "Anlagen" unterhalb der Unterschrift. Ihre Aussagen zur Einführung des A1-Systems finde ich sehr interessant. Sie: "Sehr geehrte Damen und Herren,". Im Bewerbungsanschreiben ist neben dem Inhalt auch die formale Gestaltung sehr wichtig. Wahlweise können Sie dem Betreff eine zweite Betreffszeile hinzufügen. ➠ Initiativbewerbung Nach dem Motto: Meine Erfahrungen im Bereich XY möchte ich nutzen, um in Ihrem Unternehmen Ziel Z zu erreichen. Wie werden die Gehaltsvorstellungen im Anschreiben korrekt angegeben? Lassen Sie also den Konjunktiv weg und schreiben Sie lieber selbstbewusst mit einem Call-to-action. Sie können die Aufzählung je nach freiem Platz entweder unter der Unterschrift (2 Zeilen Platz lassen) oder rechtbündig (in Höhe der Grußformel) beginnen. Diese nutzen Sie, um den Bezug zu einer Stellenanzeige oder zu einer Kontaktaufnahme herzustellen. Als Datum wählen Sie den Zeitpunkt, an dem Sie voraussichtlich Ihre Bewerbung verschicken. Wenn Sie zum Beispiel im Vorfeld telefonischen Kontakt hergestellt haben, so schreiben Sie: "Mein Telefonat mit ... vom ...", Bei einer Stellenanzeige schreiben Sie: "Ihr Stellenangebot in der XY-Zeitung vom 12.01.2015". Dieser Absenderadresse folgt ein Anschriftenblock mit Addressdaten zum Unternehmen. ➠ 11 Bewerbungsformen