Dies ist eine Weisung des Oberbergamtes und wir können leider keine Ausnahmen machen. Schaubergwerk Terra Mystica. Bergbau live & echt: Nirgendwo in Europa gibt es noch ein pures Besucherbergwerk im Eisenerz mit Fahrt im Förderkorb im Schacht nach unten, mit Grubenbahn und Maschinenvorführung - ein einmaliges Erlebnis! Metallhaltiges Gestein wurde den Harzer Bergen bereits in einer undatierbaren Ära der Frühgeschichte abgerungen. Eisen (Braun-, Roteisenstein und Magnetit); letztes hessisches Eisenerzbergwerk, geschlossen 1983; seit 1987 Besucherbergwerk mit Schachtfahrung und Grubenbahn auf der 150m-Sohle; ebenso Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna Tauche ab in ein unvergessliches Bergbau-Abenteuer unter und über Tage! Egal ob Erkundungstour oder Erlebnis-Event – hier kommt jeder auf seine Kosten. Staunen Sie über eine fast tausendjährige Bergbaugeschichte und die geologischen Besonderheiten der Region. Die Befahrungsstrecke legt der Gast teilweise mit einer Grubenbahn zurück. Bei einem geführten Rundgang unter Tage erfährt man Interessantes über den Erzabbau in vergangenen Zeiten. Tauche ab in ein unvergessliches Bergbau-Abenteuer unter und über Tage! Besucher, Familien und Kinder erleben im tiefen Erdinneren faszinierende und mystische Shows, die aus Licht- und Toninszenierungen bestehen. Unternehmen Sie eine Zeitreise ins Erdmittelalter, in die geheimnisvolle untertägige Welt der Bergleute!. Doch wo ist sie, die Tiefe? Und dann hat man 300 Meter Berg über sich. Besucherbergwerk mit 600-mm-Grubenbahn, 1032 m Gesamtstrecke, davon 603 m für Besucher, Akkuloks, Diesellok Salzbergwerk Berchtesgaden: Bayern Berchtesgaden Grube Fortuna (Solms) Hessen Oberbiel Besucherbergwerk mit Schachtbetrieb, Feld- und Grubenbahnmuseum mit Rundkurs, 600 Millimeter, 2,3 Kilometer Klosterstollen Barsinghausen: Niedersachsen Auf den Spuren der Kumpel. Nirgendwo in Europa gibt es noch ein pures Besucherbergwerk im Eisenerz mit Fahrt im Förderkorb im Schacht nach unten, mit Grubenbahn und Maschinenvorführung – ein einmaliges Erlebnis! Unternehmen Sie eine Zeitreise ins Erdmittelalter, in die geheimnisvolle untertägige Welt der Bergleute!. Hier unsere Webcam in 150 m Teufe… Kulturwissenschaftler Manuel Dech ist im Besucherbergwerk für die Museumspädagogik zuständig und klärt auf. Liebe Besucher, wir möchten sie herzlich im Besucherbergwerk begrüßen und wünschen ihnen einen schönen Aufenthalt im „Markus-‚Röhling-Stolln“. Unsere Gründung geht auf das Jahr 1983 zurück, als die Grube Fortuna als letztes hessisches Einsenerzbergwerk stillgelegt wurde. Schon die Fahrt mit der Grubenbahn in die Tiefen des Besucherbergwerks »Tiefer Stollen« ist ein aufregendes Erlebnis für Groß und Klein. Erleben Sie im Besucherbergwerk Hühn die Geheimnisse und Traditionen des Bergbaus hautnah. Anschließend wird die Reise unter Tag mit einer echten Grubenbahn fortgesetzt. Bei einer Fahrt mit der Grubenbahn gelangen Sie tief in das Innere des Berges. Wir, das sind ehemalige und aktive Bergleute, Freunde und andere bergbauverrückte Mitmenschen die es sich zur Aufgabe gemacht haben das Trainingsbergwerk Recklinghausen auch nach Beendigung des Deutschen Steinkohlebergbau zu erhalten und für interessierte Besucher geöffnet zu … Nach der abenteuerlichen Rutschpartie geht es zuerst einmal 600 m zu Fuß weiter. Mit der originalen Grubenbahn geht es in die Tiefe. Wahrscheinlich schon lange vor Beginn unserer Zeitrechnung erfolgte an vielen Stellen im Gebirge ein oberflächennaher Abbau verschiedener Erze. Heute verfügen wir über eine Sammlung von über 60Lokomotiven und eine Fahrstrecke von 2,4 km Länge. Liebe Eltern, zu den Führungen dürfen nur Kinder ab 6 Jahre in Begleitung von Erwachsenen einfahren. Bergbau live & echt: Nirgendwo in Europa gibt es noch ein pures Besucherbergwerk im Eisenerz mit Fahrt im Förderkorb im Schacht nach unten, mit Grubenbahn und Maschinenvorführung - ein einmaliges Erlebnis! „Die Bahn fährt unter der Straße her in den Dörnberg ein, das sind 1,5 Kilometer in Richtung Fort Fun. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, unterhalten das Feld- und Grubenbahnmuseum und richten die Fahrtage mit Dampflokbetrieb aus.