Das Pilotprojekt gilt mittlerweile als Musterbeispiel für andere große Bahnprojekte deutschlandweit. Die Kinzigtalbahn ist eine Eisenbahnstrecke, die von Hausach nach Freudenstadt führt und dem namensgebenden Fluss Kinzig folgt. Vertreter der Deutschen Bahn hatten im Anschluss an das Dialogforum die Varianten IV und VII als mögliche Vorzugsvarianten für einen Ausbau der Schienentrasse zwischen Gelnhausen und Fulda öffentlich benannt. Juni 2018; Keine Brücke als Mahnmal - 29. Hanau - Beim geplanten Aus- und Neubau der Bahnstrecke Hanau-Fulda betont Stadtrat Thomas Morlock (FDP) erneut die Vorteile der Kinzigtal-Trasse, die auch von der Bahn favorisiert wird. Die Deutsche Bahn und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung begleiten das Projekt mit einer umfassenden und frühzeitigen Bürgerbeteiligung. 291 likes. Zur Optimierung der Variante IV im Abschnitt Haitz-Höchst bis Aufenauer Berg drängen die Verbände nochmals auf eine vertieftere Betrachtung des Bündelungsansatzes, bei dem nicht nur die zwei Neubaugleise sondern auch die zwei Bestandsgleise zusammen mit der A66 ein kompaktes, optimiertes Verkehrsband in der Kinzigau bilden würden. Landrat Thorsten Stolz und Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler haben in einer Pressemitteilung hervorgehoben und daran erinnert, dass für die Bahntrassensuche im Kinzigtal der sogenannte Vorschlag acht in seiner letzten Fassung noch einmal inhaltlich geprüft und die Prüfergebnisse öffentlich gemacht werden. Juni möglichst gemeinschaftlich unsere Interessen stark verankern.". Dialogforum über weitere Planung informiert Auf dem 4. Jede Minuten Fahrtzeitverbesserung erhöht die Pünktlichkeit und die Sicherung der Anschlüsse der Reisenden in Fulda, Hanau und Frankfurt. Allerdings stehe der Vorwurf im Raum, so die Kreisspitze, dass die Bahn noch nicht die finale Fassung des Gorissen-Vorschlags geprüft habe. … Je schneller desto besser, damit wir vor Auswahl der Antragsvariante bis zum 8. Juni 2018; Bürgermeister und Initiativen für Variante IV - 2. Die von der Bahn bevorzugte sogenannte Antragsvariante ist die Variante IV, eine kinzigtalnahe Streckenführung mit Einschleifung auf die Schnellfahrstrecke Fulda-Würzburg bei Kalbach. Sobald wir den Fließenbach erreicht haben, begleitet uns das fortwährende leise Plätschern des Baches. Die Unterlagen hierfür sollen bis Mitte 2019 erarbeitet und bei den Behörden eingereicht werden. Hessenschau - Bahnstrecke Hanau-Fulda - 15. Rechts und links der Straße gab es Gräben für das Regenwasser. Zudem bietet sie die Möglichkeit, den Streckenabschnitt zwischen Schlüchtern und Fulda früh in Betrieb zu nehmen und den vorhandenen Engpass an dieser Stelle zeitig aufzulösen. Sie hat in Summe vergleichsweise geringe Auswirkungen auf Mensch und Umwelt und schneidet vor allem auch verkehrlich wie wirtschaftlich am besten ab. Die Variante I – eine von sieben im „Suchraum“ – sieht unter anderem ein Brückenbauwerk und Tunnel im engen Kinzigtal bei Höchst/Haitz und Wirtheim ohne zusätzlichen Lärmschutz vor. Auch baulogistisch hat Variante IV aufgrund der kürzeren Wege zur A66 Vorteile. Auf Basis des BVWP 2030 sowie den auf Bundesebene im Koalitionsvertrag formulierten Maßnahmen für besseren Lärmschutz besteht damit die begründete Hoffnung, dass nach jahrelangem Planungsstillstand und vierjähriger ergebnisoffener Öffentlichkeitsbeteiligung die drückenden Engpässe im Bahndreieck zwischen Fulda, Frankfurt und Würzburg an zentraler Stelle im deutschen Schienennetz endlich so rasch wie möglich beseitigt werden." Das sei eine der zentralen Forderungen der Kreisgremien gewesen, erinnern Stolz und Simmler. Eine vorgezogene Planung und Finanzierung ist insbesondere mit Blick auf die lärmvorbelasteten Gelnhäuser Wohngebiete in Hanglagen geboten (Alte Leipziger Straße, Nippel, Taubengarten, Haitz und Höchst). Mit dem Aus- und Neubauprojekt sollen Engpässe aufgelöst, die Kapazitäten erhöht und Fahrzeiten verkürzt werden. Der Zugang zum Vogelsberg würde für mindestens 10 Jahre verschlossen. In der zehnjährigen Bauzeit fahren mindestens 500.000 LKW à 44 Tonnen durch die Gemarkungen. Zwischen 2014 und 2018 hat sich das Dialogforum 16 Mal getroffen. Beim zwölften Dialogforum in Gelnhausen begründeten die Planer ihre Entscheidungen, nun wird bis kommenden Monat weiter analysiert, mit welcher der beiden Trassen die Bahn nun konkret den Engpass zwischen Frankfurt am Main und Fulda lösen will. Auch die Tatsache, dass die Variante IV es ermöglicht, den Streckenabschnitt zwischen Schlüchtern und Fulda frühzeitig in Betrieb zu nehmen und damit rasch für Entlastung des Engpasses an dieser Stelle zu sorgen, werten die Planer der DB als Pluspunkt für die gewählte Trassenführung. Der Ausschluss der "Variante VIII", also des bestandsnahen Ausbaus, aus den weiteren Untersuchungen. Die DB wird angesichts von künftig erweiterten Regionalverkehrskonzepten sowie von Nutzungs– und Trassenkonflikten zwischen ICE- und Güterverkehren u.a. Alle verbleibenden Neubauvarianten sind zwischen Gelnhausen und Haitz-Höchst eckungsgleich. Dadurch kann auf die große Talbrücke südlich Wächtersbach in der bisher geplanten Form verzichtet werden, die Eingriffe im Bereich Kaltenborn/Neu-Wirtheim wären überflüssig und es gäbe spürbare Vorteile für den Regionalverkehr durch eine Verlegung des Bahnhofs Wirtheim sowie die Anhebung der Fahrtgeschwindigkeit von RegionalExpress-Zügen auf durchgehend 160 km/h. Der Vorschlag von Diplomingenieur Gorissen gehöre fair und transparent überprüft. Der nächtliche Güterverkehrslärm im Kinzigtal wird durch die neuen Gleise in erheblichem Maße verringert. Bedeutsames Etappenziel bei den Planungen zum Neu- und Ausbau der Bahnstrecke Gelnhausen-Fulda: Die Bahn hat den bevorzugten Streckenverlauf präsentiert, eine 44-Kilometer-Trasse. Jede Minute Fahrtzeitverbesserung erhöht die Flexibilität für zukünftige Fahrplankonzepte in die bestimmenden Netzknoten (zum Beispiel Frankfurt, Fulda und Erfurt). dass dem Ausbau der Bahnstrecke Frankfurt - Fulda/W rzburg durch die Aufnahme in den Investitionsrahmenplan Kategorie D nun nichts besonderes mehr im Wege steht, sorgt im Besonderen bei der Initiative Pro Spessart f r Aufregung und Unverst ndnis. „Wir haben die einmalige Chance, dass es in Zukunft für die Menschen im Main-Kinzig-Kreis durch nachträglichen Lärmschutz insgesamt leiser wird und die Züge barrierefrei für alle nutzbar werden. Voller Sorge haben sich die beiden Bürgerinitiativen gegen einen Ausbau der Bahnstrecke durch das Kinzigtal fünf Tage vor dem Scoping-Termin am Donnerstag an Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gewandt. Damit gehe die Bahn ins Raumordnungsverfahren. Verbände begrüßen Variantenfokussierung: Weg frei für weitere Planungsschritte. Im Anschluss findet mit dem Planfeststellungsverfahren das eigentliche Baugenehmigungsverfahren für die neue Bahntrasse statt. Größtes Outdoor- und Hüttenportal im Alpenraum! Dies gilt im Übrigen auch für die sog. Kinzigtal. Schließlich ist es weiterhin unser Ziel, entlang der bestehenden Strecke den bestmöglichen Schallschutz zu erreichen. Die Strecke besitzt neun Tunnel, ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Der Kinzigtal-Radweg hat von Freudenstadt bis Offenburg eine Länge von ca. In niedriger Höhenlage Querung der Kinzig südlich von Wächtersbach. Variante 1c verkürzt die gesamte Rundweg um ca. Der geplante Ausbau der Bahnstrecke zwischen Hanau und Fulda beunruhigt die Bürger im Kinzigtal. Deutschland. Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen). Verkehrsmeldungen. 18 Fußball-Feldern Größe, ziehen eine Umweltzerstörung riesigen Ausmaßes nach sich und die Brücke führt später zu einer Belastung mit Bahnlärm fernab jeder Verkehrsinfrastruktur, Die zwei Varianten sollen nun final analysiert werden ...Bilder: Bahn.de / Grafik O|N GrafikMain-Kinzig-Kreis stellt klar: „Finaler Vorschlag acht wird noch mal inhaltlich geprüft“, Die zwei Varianten sollen nun final analysiert werden ...Bilder: Bahn.de / Grafik O|N Grafik, Main-Kinzig-Kreis stellt klar: „Finaler Vorschlag acht wird noch mal inhaltlich geprüft“. Noch Nur so können die bestehenden Qualitätsmängel und die sich abzeichnenden Kapazitätsengpässe beseitigt sowie im Fernverkehr kürzere Fahrzeiten im Rahmen des künftigen „Deutschland-Taktes“ ermöglicht werden. Die Trasse sei zwar 55 Kilometer länger, vertrage aber höhere Geschwindigkeiten, so dass die Fahrtzeit nur vier bis fünf Minuten länger sei als bei der Kinzigtal-Variante. Daher muss auch die abschließende überarbeitete Fassung des Vorschlags entsprechend Berücksichtigung finden und einer finalen Bewertung unterzogen werden“, erklären Stolz und Simmler in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Ab Salmünster dem Kinzigtal folgend und den Kinzigstausee südöstlich umfahrend erneute Querung des Kinzigtals westlich von Niederzell (Schlüchtern). Steffen Reith, Ortsvorsteher Kerzell Steffen Reith (Ortsvorsteher Eichenzell-Kerzell): "Als Ortsvorsteher Kerzells freue ich mich natürlich sehr, dass bei den Planungen der Bahn die Variante V nun keine Rolle mehr spielt. Fazit: Auf dem Weg zu einem tragfähigen Gesamtkonzept für das Bahndreieck Spessart ist das bundesweit beispielhafte Dialogverfahren einen bedeutenden Schritt weiter gekommen. Variante VIII. Ziel sollte sein, noch vor der Sommerpause 2018 eine optimierte Antragsvariante zu ermitteln, die von der DB in das formelle Raumordnungsverfahren eingebracht werden kann. Dies gelingt, indem die Güterzüge nachts von der bestehenden Strecke, die weitgehend durch die Siedlungen führt, auf die Neubaustrecke umgeleitet wird, die weitgehend fern der Ortschaften verläuft. Sie hat in Summe vergleichsweise geringe Auswirkungen auf Mensch und Umwelt und schneidet vor allem auch verkehrlich wie wirtschaftlich am besten ab. Bücherflohmarkt der Pestalozzischule Fulda, Neubau ICE-Strecke Gelnhausen-Fulda: Varianten IV und VII in der Endauswahl, Für Das hat die Bahn zugesagt und auch im jüngsten Dialogforum bekräftigt. Es wird deutlich leiser. Die Strecke zwischen Hanau und Fulda ist eine der wichtigsten und meistfrequentierten Bahnstrecken Deutschlands. 95 km. Die vier Kommunen Kalbach, Schlüchtern, Steinau und Bad Soden-Salmünster lehnen die Variante IV der Deutschen Bahn zur neuen Bahnstrecke von Gelnhausen nach Fulda ab. Wir bleiben dem Hauptweg treu und stoßen schließlich auf den Fließenbachweg. Die Trasse entlastet die Gemeinden im Kinzigtal vom nächtlichen Güterverkehrslärm, die Fahrzeit im Personenverkehr zwischen Frankfurt und Fulda verkürzt sich um elf Minuten. Die Variante V kommt nördlich von Flieden dieser Forderung schon sehr nahe. Alle Spessart-Varianten I bis III haben sich im Zuge der Sachprüfung als weniger tauglich bzw. Ingmar Gorissen hatte seinen ursprünglichen Vorschlag in den zurückliegenden Wochen und Monaten überarbeitet und angepasst. Wir bleiben am Ball und versuchen nun natürlich, dass unsere Bürgerinnen und Bürger vom Lärm weiter entlastet werden. „Zwei Zusagen der Bahn dazu sind für das Kinzigtal ganz wesentlich“, sagt Stolz. Auch die Bauphase wäre für die Kerzellerinnen und Kerzeller enorm belastend gewesen. Die Regionen sollen schließlich von den höheren Kapazitäten für die Bahn auch selbst profitieren. Die Variante IV hat im Vergleich mit anderen Varianten, die durch Spessart und Vogelsbergvorland verlaufen, kürzere Wege zur Autobahn A66, so dass der Baustellenverkehr die Siedlungsgebiete weniger stark durchfahren muss und damit weniger Menschen beeinträchtigt. Die Variante BLAU ist ein Diskussionsbeitrag, der den beiden offiziellen Trassenplanungen der Deutschen Bahn zur Seite gestellt werden soll. Nach dieser - im Rahmen des Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) zunächst noch offen gelassenen Grundsatzentscheidung ist nunmehr ein gezielter Ausbau des „Südkorridors“ (Frankfurt/M -) Hanau - Aschaffenburg - Nantenbach (- Würzburg) vertieft zu untersuchen. Juni 2018; Hit Radio FFH - Es wird Variante IV durchs Kinzigtal - 15. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. im Rahmen der Verkehrslenkung in Tagesrandlagen den Südzulauf zwischen Flieden und dem wichtigen Knoten Fulda nochmals intensiv prüfen müssen. Zeitnah werden wir mit den Kommunen und BIs im Landkreis Fulda zu einem Treffen zusammenkommen, so haben wir das am Rande des Dialogforums verabredet, um möglichst viel rauszuholen. Im Kinzigtal werden die Menschen nachts von Güterverkehrslärm entlastet. Die ersten 24 Kilometer führen teilweise über Waldwege mit recht starkem Gefälle. Bahnausbau zwischen Gelnhausen und Fulda Engpass auflösen, Kapazität erhöhen, Qualität verbessern Die Antragsunterlagen des derzeit laufenden Raumordnungsverfahren sind auf der Internetseite der beiden Regierungspräsidien (RP) Darmstadt und Kassel einsehbar (rp-darmstadt.hessen.de bzw. Juni 2018; Wächtersbacher Erklärung 2018 verfasst - 2. Neben der Antragsvariante hat die DB mit dem Raumordnungsantrag die Variante VII als ernsthaft in Betracht kommende Trassenalternative in das ROV eingeführt. gar verfahrenskritisch erwiesen und scheiden somit nach objektiven Kriterien aus den weiteren Prüfverfahren aus. Bei den Planungen für die neue Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Fulda ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die DB wird die so genannte Variante IV als Vorzugsvariante in das Raumordnungsverfahren einbringen. Heizen & Klimaschutz- wie teuer wird es für mich? Vorabmaßnahmen entlang der Ausbaustrecke / 350 Stellungnahmen zur Raumordnung / Neue Arbeitsgruppe Lärmschutz an Bestandsstrecke, Weiterlesen … Bohrprogramm, Raumordnungsverfahren, Schallschutz –Dialog zum Bahnprojekt Hanau–Fulda geht weiter, Stadtspitze Fuldas mit Konzernbevollmächtigtem Vornhusen und MdB Brand im Dialog, Weiterlesen … Bahnstandort Fulda soll weiter gestärkt werden, Schutz für seltene Reptilien • DB will ab Frühjahr Leitungen verlegen für den Ausbau der Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen, Weiterlesen … Hailer: Bahn baut Zaun für Zauneidechsen. wird am kommenden Sonntag in Brachttal eine große Demonstration durchführen. Die Strecke verläuft von Gelnhausen nach Norden, Abzweig nach Osten nördlich von Wirtheim. Schemaskizzen zu den Varianten der Verknüpfungsstellen (Stand: 16.07.2018) (2,9 MiB) Erste Korridorüberlegungen (Oktober 2016) Erste Korridorüberlegungen (Stand: 10.10.2016) (3,8 MiB) Untersuchung der Bestandsstrecke. Das Projekt Ausbau-/Neubaustrecke ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als ein Projekt des „vordringlichen Bedarfs“ aufgenommen. Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) Archivfoto: Christian P. Stadtfeld, Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) schreibt: "Es ist gut, dass unser jahrelanger Einsatz für den Ausbau konkrete Züge annimmt, daran hatten viele ja schon nicht mehr geglaubt. Dieses Büro wird das Treffen moderieren. Vorteile gegenüber der Variante VII, die von der Bahn ebenfalls bis zuletzt als weitere mögliche Trassenführung betrachtet wurde, hat die Variante IV vor allem in der verkehrlichen und wirtschaftlichen Bewertung. Die LDS hat als zuständige Raumordnungsbehörde das Verfahren mit der Veröffentlichung und Übergabe der raumordnerischen Beurteilung an die Deutsche Bahn am 21. „Alle anderen Varianten“ würden ausscheiden, hieß es in einer Mitteilung der Bahn von Donnerstag. Der Dialog ist damit aber nicht zu Ende. Ausbau-/Neubaustrecke Hanau–Würzburg/Fulda, Bewertung der Variante IV im Vergleich zur Variante VII, Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung / Dialogforum, Bohrprogramm, Raumordnungsverfahren, Schallschutz –Dialog zum Bahnprojekt Hanau–Fulda geht weiter, Bahnstandort Fulda soll weiter gestärkt werden, Abschnitt Gelnhausen bis Schnellfahrstrecke Fulda–Würzburg, Informationsveranstaltungen und Bürgerwerkstätten, Presseinformation DB zum Bahnausbau zwischen Gelnhausen und Fulda. Im BauInfoPortal finden Sie Informationen zu aktuellen und geplanten Bauprojekten der Deutschen Bahn. Besonderer Wert wird auf die Schaffung leistungsfähiger Verknüpfungen mit der Bestandsstrecke gelegt, um im Plan– bzw. Eingeladen hatte die Überinitiative zur Demonstration gemeindeübergreifend. Steffen Reith (Ortsvorsteher Eichenzell-Kerzell). Mit der Auswahl der Vorzugsvariante für das Raumordnungsverfahren ist ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht. Der Kinzigtal Radweg ist auch barrierefrei. Hier finden Sie Informationen über kurzfristige Fahrplanänderungen durch unvorhergesehene Ereignisse. 05.05.18 - Die Planer der Deutschen Bahn haben am Donnerstag ihre beiden favorisierten Trassenvarianten für den Neubau der Bahnstrecke Gelnhausen-Fulda … Damit du die perfekte Radroute im Kinzigtal findest, haben wir alle unsere Fahrrad-Touren bewertet und für dich die Top 20 hier zusammengefasst. Der Kreis hat zum Trassensuchverfahren ein externes Planungsbüro beauftragt, das diesen Prozess fachlich begleitet. Vertreter der gesamten Region waren so von Anfang an in die Trassenfindung einbezogen. „Zwischen der Bahn und dem Main-Kinzig-Kreis wurde im Vorfeld des jüngsten Dialogforums vereinbart, dass Herr Gorissen die Schlussfassung seiner Trassenvariante vorstellen darf. Arbeitgeber, Blitzer / Der beliebte Radweg durch das längste Schwarzwaldtal ist auch barrierefrei ausgeschildert. „Der Kreistag hatte sich dafür ausgesprochen, dass die Deutsche Bahn den Trassenvorschlag von Ingmar Gorissen gleichberechtigt in die Prüfung einbezieht. Die DB wird die Variante IV nun als so genannte Antragsvariante in das Raumordnungsverfahren einbringen. Variante IV ist nach Abwägung aller Vor- und Nachteile der untersuchten Streckenvarianten die beste Lösung. Radfahren im Kinzigtal ist wohl die schönste Art, diese Ecke Ortenau zu erkunden. Mehrere Verkehrs- und Umweltverbände hatten seit den 1990er Jahren auf die absehbaren verkehrlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Nachteile hingewiesen und insbesondere eine Südkurve (sogenannte „Mottgers-Spange“) vehement abgelehnt. Hier die wesentlichen Ergebnisse: Was sich bereits seit Wochen abgezeichnet hatte (s. oben), wurde jetzt von der Deutschen Bahn als Beschluss verkündet: Nur die Trassenvarianten IV und VIIb werden weiter verfolgt; alle anderen Varianten scheiden aus. Danach erfolgt eine Bewertung und Prüfung nach den für die anderen Varianten geltenden Kriterien“, kündigen der Landrat und die Erste Kreisbeigeordnete an. Gerade angesichts der weitreichenden Entscheidung der Bahn dürften am Ende keine Fragen offen bleiben. Bürgerinitiativen hoffen auf Hilfe von Tarek Al-Wazir . Gleiches gilt für den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe. Dialogforum Dresden-Prag am 02.09.2020 in Pirna hat die Landesdirektion Sachsen (LDS) die Ergebnisse des Raumordnungsverfahrens für die Neubaustrecke vorgestellt. Bahntrasse durch Kinzigtal schon ausgemachte Sache? Die Fahrzeit im Personenverkehr zwischen Frankfurt und Fulda verkürzt sich mit der Variante IV um elf Minuten. Südlich von Aufenau leichter Schwenk nach Nordosten. ", Pro BrachtTal e.V. „Die nun vorliegende Variante ist die beste Lösung“, sagte Schütz, denn sie sei unter Berücksichtigung aller Kriterien von Umwelt, Raum, Verkehr und Volkswirtschaft die beste Linienführung. "Gemeinsam mit Betroffenen aus Wächtersbach, Birstein und Katholisch-Willenroth aber auch mit befreundeten Bürgerinitiativen aus Gelnhausen und der weiteren Umgebung, werden wir gegen die konkreter werdenden Pläne der Bahn demonstrieren, die so genannte Variante VII durch das Tal der Bracht zu planen. Das Nahverkehrsangebot für die Landkreise Main-Kinzig und Fulda kann verbessert werden. (pm) +++, Schneller zwischen Frankfurt am Main (unser Bild der Hauptbahnhof mit Skyline) und Erfurt - das ist das Ziel des Neubaus der Bahnstrecke Frankfurt am Main - Fulda - Archivfoto: Hans-Hubertus Braune, Fachverkäufer / Kassierer (m/w/d) – Neueröffnung Fulda, Bahnhofstraße, ULA Bebra Fahrzeuginstandsetzung GmbH & Co. KG, Aushilfe / Minijob / Teilzeitkraft (m/w/x) in der Logistik, Kraftfahrer/-in (m/w/d) für die Pelletsauslieferung im Tankfahrzeug. Ziele dieser Initiative sind u.a. In den Bereichen Umwelt und Raumordnung schneiden beide Varianten nahezu gleichwertig ab. Bürgerinitiative Oberes Kinzigtal, Niederzell, Hessen, Germany. "Die von der Deutschen Bahn am 3.5.2018 in Gelnhausen im Rahmen der 12. Ab Alpirsbach sind alle Strecken asphaltiert und gleichermaßen für E-Rollstühle, Rollstuhl-Handbikes, Spaß- und Therapieräder, E-Bikes und Kinderanhänger geeignet. Die Arbeit ist allerdings noch nicht erledigt. Die Bürgerinitiative begrüßt alle Besucher unserer Facebookseite. Durch den Wegfall der besonders problematischen Variante I ist es nun endlich möglich, den rasch und im Konsens zu realisierenden Ausbauabschnitt von Hanau bis zur Suchraumgrenze in Gelnhausen über Gelnhausen hinaus bis Haitz-Höchst zu verlängern. „Bahntrasse“ ist das GNZ-Wort des Jahres 2016. Klick auf eine Tour, um alle Details zu sehen, und schau dir die Tipps und Fotos von Mitgliedern der komoot-Community an, die diese Tour bereits gemacht haben. Diesen Vorwurf habe die Deutsche Bahn bisher auch nicht entkräften können. September kann Stellung genommen und können Einwände erhoben werden. Bei … Die Planung und der Bau der neuen Gleise werden maßgeblich mit Bundesmitteln finanziert. Variante IV geht ins Raumordnungsverfahren. Gemeinsame Beschlüsse der Landkreise Main-Kinzig und Fulda. Zweitens wird die Barrierefreiheit an allen Bahnstationen hergestellt, ganz gleich wie groß und wie stark frequentiert die Stationen sind. Variante IV oder Variante VII: Beide treffen das Herz unserer Gemeinde Alle Kalbach-Ortsteile, also Nieder-, Mittel- und Oberkalbach mit insgesamt 4.200 Einwohnern oder zwei Drittel aller Einwohner unserer Gemeinde, werden mehr oder weniger stark von der einen oder anderen Variante betroffen sein. Zugleich können der barrierefrei Umbau der Bahnsteige in Gelnhausen und Haitz-Höchst, die Planung von Weichen und Signalanlagen sowie Anpassungsmaßnahmen im Straßennetz nunmehr zeitnah vorangetrieben werden. Sitzung des Dialogforums zur ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda vorgestellte und begründete Fokussierung auf die Varianten IV und VII wird von der Arbeitsgemeinschaft Bahndreieck Spessart im Grundsatz begrüßt. Zu prüfen ist ferner die Möglichkeit einer Kombination der Varianten IV und VII im Bereich zwischen Schlüchtern und Flieden. Die geplante Neubaustrecke Gelnhausen – Kalbach berührt die Kommunen Bad … Landrat Thorsten Stolz hatte unterdessen beim Dialogforum in dieser Woche die Gelegenheit genutzt, um die Forderungen der Kreisspitze zu erneuern, wie die Bestandsstrecke baulich aufzurüsten sei. Die Bahnstrecke FuldaHanau ist eine durchgehend zweigleisige, teilweise dreigleisige und elektrifizierte Hauptbahn in Hessen. Die als Variante IV bezeichnete Strecke ist 44,5 km lang, wobei davon 31 km im Tunnel verlaufen. Vorsitzender der Bürgerinitiative Oberes Kinzigtal, "das letzte Mal fehlten so einige Details über die Variante 4." Alle Bauarbeiten je Bundesland sehen Sie in der Karte. Von 124 Lesern, die uns ihre Vorschläge schickten, haben sich fast die Hälfte – nämlich 56 – für dieses Wort oder ähnliche Varianten wie „ICE-Trasse“ entschieden. schließen . Jetzt geht es darum, die ausgewählte Variante gemeinsam mit der Region weiter zu optimieren und an den Themen Lärmschutz, verträglicher Bauablauf und Ausgleichsmöglichkeiten zu arbeiten. In diesem Zusammenhang wollen wir daran erinnern, dass bei der Planung der A 66 im Raum Neuhof-Kalbach in der Zeit von 1981 bis 1995 die Bündelung der A 66 mit der Bahnstrecke und einem Tunnel Neuhof und Sie führt von Fulda über den Landrücken und durch das Tal der Kinzig nach Hanau, weswegen sie auch als Kinzigtalbahn bekannt ist. Bis 30. Wichtigste Ergebnisse aus Wächtersbacher Sicht -soweit aus der zugehörigen Präsentation ersichtlich- sind:. Die Bauarbeiten würden die Gemeinden Brachttal, Birstein aber auch Teile von Wächtersbach über Jahrzehnte von ihren Entwicklungsmöglichkeiten abschneiden! Dafür kämpfen wir weiter und werden mit dem Landkreis Fulda entsprechende Beschlussfassungen für die Bedarfs- und Umsetzungsplanung auf den Weg bringen“, so Stolz und Simmler. Bei Schlüchtern Verknüpfung mit der Bestandsstrecke möglich, anschließend in einem langen Tunnel nach Nordosten, mit Anbindung an die Schnellfahrstrecke bei Mittelkalbach. Die Bahnstrecke „Kinzigtalbahn“ bei Gelnhausen-Meerholz. Jetzt auf der Zielgeraden ist absolut wichtig, bei allen unterschiedlichen Interessen einen Schulterschluss in der Region zu versuchen. Die Variante … Entdecken Sie die reizvolle Bahnstrecke entlang der Kinzig von Offenburg über Hausach bis nach Freudenstadt! Sie kamen in einem Dialogforum regelmäßig zusammen, um Hinweise und Anregungen in die Planungen einfließen zu lassen. Hier gilt mein besonderer Dank dem ersten Vorsitzenden Hermann Reith für sein engagiertes Wirken. Kerzell hat sich durch die Bürgerinitiative Zu(g)kunft stets bei Dialogforen und Planungen durch konstruktive Arbeit eingebracht. Das erhöht die Chancen das Beste an Variante, auch an Lärmschutz und mehr zu erreichen. Weitere Gleise, die mitten durch den Ort verlaufen wären, hätten den Ort komplett zerschnitten. Anspruch: anspruchsvoll - Dauer: 03h 00min - Länge: 20,4 km - Aufstieg: 640 m - Mountainbike mit Einkehrmöglichkeit, Rundtour. Die DB setzt sich dafür ein, dass im Rahmen der so genannten parlamentarischen Befassung mit dem Projekt frühzeitig über die Finanzierung von zusätzlichem Lärmschutz an der Kinzigtalbahn nordöstlich von Gelnhausen entschieden wird. Ein Ausbau der Bestandsstrecke wäre für den Ort Kerzell nicht mehr verkraftbar gewesen. Hiervon profitiert neben dem Fernverkehr, vor allem auch der Nahverkehr. In Kalbach formiert sich Widerstand gegen Bahntrasse "Variante IV" 16.07.20 07:39 + 0 Kommentare; Facebook; E-Mail; Twitter; Weitere. Aufgrund ihrer ortskerngebietsfernen Lage hat die Variante IV relativ geringe Schallauswirkungen auf die Menschen. Idyllisches Kinzigtal: Die Ortenau-S-Bahn von Offenburg nach Freudenstadt verbindet zwölf Juwelen in der Region. Kalbach - In Kalbach trafen sich vor Kurzem der Gemeindevorstand, die Fraktionsvorsitzenden der … Störfall den Betrieb flexibler abwickeln zu können. Update vom 13.04.2018: Am 11.04.2018 fand die 11.Sitzung des Dialogforums zur Bahnstrecke Hanau-Würzburg/Fulda statt. Händler nutzten mit Ihren Lasttieren oder Karren gerne die römischen Straßensysteme, sorgten sie doch für schnelles Fortkommen und sicheren Weg. Hierbei darf auch der abschnittsweise Ausbau der Bestandsstrecke bis an die Bahnsteige in Fulda kein Tabu sein. Wächtersbach - Bedeutsames Etappenziel bei den Planungen zum Neu- und Ausbau der Bahnstrecke Gelnhausen-Fulda: Die Bahn hat den bevorzugten Streckenverlauf präsentiert, eine 44-Kilometer-Trasse. In der Regel zwischen 4 und 5 Meter breit, waren die Straßenoberflächen meist mit Schotter bedeckt, teilweise auch gepflastert. 4 km. Update vom 06.05.2018: Am 03.05.2018 fand die 12.Sitzung des Dialogforums zur Bahnstrecke Hanau-Würzburg/Fulda statt. Variante IV ist nach Abwägung aller Vor- und Nachteile der untersuchten Streckenvarianten die beste Lösung. Die Reaktionen auf die Vorschläge - insgesamt waren sieben Trassenvarianten geprüft worden - fällt unterschiedlich aus. „Erstens wird nicht nur die Neubaustrecke, sondern auch die Bestandsstrecke in den nächsten Jahren lärmschutztechnisch nachgerüstet, ganz gleich welche Variante umgesetzt wird. Eine transparente Prüfung der letzten Fassung sei nun im Sinne aller Beteiligten zwingend erforderlich, halten Stolz und Simmler fest, um weiterhin die beste aller Varianten zu finden. 05.05.18 - Die Planer der Deutschen Bahn haben am Donnerstag ihre beiden favorisierten Trassenvarianten für den Neubau der Bahnstrecke Gelnhausen-Fulda vorgestellt. Gelnhausen erwartet bei einigen Varianten weitere Belastungen. Statement von MKK-Landrat Stolz zur Bahntrassen-Entscheidung der DB Netz Die DB Netz AG hat im Rahmen des Dialogforums in Wächtersbach am heutigen Freitag … Widerstand gegen Bahntrasse formiert sich im Kinzigtal. Der Landrat und die Erste Kreisbeigeordnete wollen diese Punkte nun weiter untermauern durch gemeinsame Beschlüsse der Kreistage des Main-Kinzig-Kreises sowie des Landkreises Fulda. Darüber hinaus fanden 30 Arbeitsgruppensitzungen und mehrere Workshops statt.